Es gibt kaum etwas Spannenderes für junge Schülerinnen und Schüler als die Möglichkeit, Wissenschaft hautnah zu erleben. Am 08.09.2023 hatten wir (Fr. Keshavarzi und Herr Müller) das Vergnügen, eine Physikshow mit einer aufgeweckten 6. Klasse zu besuchen.

In diesem Artikel möchte ich von diesem aufregenden Ausflug berichten und die Begeisterung der Schülerinnen und Schüler für die faszinierende Welt der Physik teilen.

Nach zweieinhalb Stunden Fahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln von Düren nach Bonn haben wir die Hörsäle der Uni Bonn erreicht. Mit großer Vorfreude und neugierigen Blicken betraten die Schülerinnen und Schüler den Veranstaltungsort. Die Atmosphäre war freundlich, als sie ihre Plätze einnahmen und gespannt auf den Beginn der Show warteten. Die Bühne war mit allerlei abgedeckten Apparaturen und Experimentiergeräten ausgestattet, die bereits einen Vorgeschmack auf das boten, was uns erwarten würde.

Der Moderator der Show, ein charismatischer Physiker, betrat die Bühne und begrüßte die Schülerinnen und Schüler herzlich. Er erklärte, dass sie heute gemeinsam die faszinierenden Gesetze der Physik entdecken würden und versprach ihnen eine Menge Spaß und Staunen. Es war aber nicht erlaubt, von den Experimenten Fotos aufzunehmen.
Die Show wurde mit einem Video zur Einführung in der Welt der Experimente gestartet.

Die Show setzt sich mit einem beeindruckenden Experiment zur Elektrizität fort. Die Schülerinnen und Schüler waren gebannt, als der Physiker mit Hilfe eines selbst gebauten Generators einen Wagen (aus Holz) in Bewegung gesetzt hatte. Es war ein magischer Moment, der die Schülerinnen und Schüler zum Staunen brachte.

Weiter ging es mit einem Experiment zur Schwerkraft von verschieden schweren Objekte, die gleichzeitig im Vakuum auf dem Boden landen.

Die Physikerin ließ eine Kugel eine Kugelbahn hinabrollen und erklärte dabei die Gesetze der Bewegung. Die Schülerinnen und Schüler waren begeistert. Es gab Experimente auch zum Thema Wärmelehre und zum Thema weißes Licht-Spektrum.

Ein weiteres Highlight der Show war ein Experiment zur Optik. Der Physiker zeigte den Schülerinnen und Schülern, durch einen Laserstrahl wie Licht gebrochen werden kann und wie sich dies auf die Sichtbarkeit von Gegenständen auswirkt.

Es wurde auch gezeigt, wie man mit dem Stickstoff Objekte gefrieren kann.

Die Schülerinnen und Schüler durften am Ende verschiedene Fragen (Multiple Choice) zur experimentellen Physik beantworten.

Nach mehr als zwei Stunden voller faszinierender Experimente und Erklärungen endete die Physikshow. Die Schülerinnen und Schüler waren begeistert und hatten eine Menge gelernt. Sie verließen den Veranstaltungsort mit strahlenden Augen und einem neuen Interesse an der Physik.

Der Besuch der Physikshow war nicht nur unterhaltsam, sondern auch lehrreich. Die Schülerinnen und Schüler konnten die theoretischen Konzepte, die sie im Unterricht gelernt hatten, in der Praxis erleben und dadurch ein tieferes Verständnis für die Naturgesetze entwickeln.

Insgesamt war der Ausflug zur Physikshow ein voller Erfolg. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, die Welt der Physik auf eine spannende und interaktive Weise zu entdecken. Solche Erlebnisse sind wichtig, um in Jugendlichen das Interesse an Naturwissenschaften zu wecken.