eine Hand auf einem Lineal, ein Plan

Nach der Umstellung auf G9 bilden die Jahrgänge 7, 8, 9 und 10 die Mittelstufe des Gymnasiums. Die Umstellung auf G9 begann mit dem Schuljahr 2019/2020, sodass alle seitdem neu aufgenommenen Schüler*innen nun diesem Bildungsgang zugeordnet sind. Nach dem erfolgreichen Durchlaufen der Erprobungsstufe (Jg. 5 - 6) sind die Kinder nun endgültig bei uns am Gymnasium »angekommen«.

Die Mittelstufe zielt auf den ersten möglichen Abschluss, den sogenannten Mittleren Schulabschluss, der im G9-System am Ende der 10. Klasse erreichbar ist. In diesem Zusammenhang nehmen die Schüler*innen ab dem Schuljahr 2023/24, wie alle anderen Lernenden anderer Schulformen mit sechsjähriger Sekundarstufe I, an den Zentralen Prüfungen in Klasse 10 (ZP 10) teil.

Neue Fächer

Zur 9. Klasse wählen die Schüler*innen im Wahlpflichtbereich ein sogenanntes Differenzierungsfach. Wir bieten zurzeit fünf Fächer alternativ an, die jeweils 3-4 Wochenstunden unterrichtet werden: Latein (4 Std.), Italienisch (4 Std.), Informatik (3 Std.), GEP – Geschichte, Erdkunde, Politik (3 Std.), Sport-Theorie (3Std.). Im Vorfeld der Wahl des Differenzierungskurses können die Schüler*innen an sog. »Schnupperstunden« teilnehmen, um die neuen Fächer kennenzulernen.

Eines dieser Fächer wird verbindlich für die Klassen 9 und 10 belegt. Informatik und Latein können in der Oberstufe fortgeführt werden. Wenn Latein drei weitere Jahre belegt wird, ist nach insgesamt 5 Jahren das Latinum erreicht. Latein kann dann auch in der Oberstufe bei der Wahl eines sprachlichen Schwerpunkts die 2. Fremdsprache sein.

Erstes Berufspraktikum

Die Schüler*innen werden bereits vor der Oberstufe auf ihre Berufswahl vorbereitet. Dazu dienen mehrere Module, die in der Mittelstufe durchgeführt werden. Im Zentrum steht insbesondere das Praktikum, das in der 9. Klasse durchgeführt wird; es kann freiwillig verlängert werden. Die Vorbereitung des Bewerbungsverfahrens erfolgt im Deutschunterricht.

Lernstandserhebung (LSE/VERA 8)

Seit 2004 erhebt das Land NRW im Zuge der unterrichtlichen Qualitätssicherung in zentralen Prüfungen in allen 8. Klassen aller Schulen die sog. Kompetenzen – Fähigkeiten und Fertigkeiten – der Schüler*innen, und zwar in den Fächern Deutsch, Mathematik und erste Fremdsprache.

Fahrten/Projekte und Austauschprogramme

Höhepunkte im Schulalltag unserer Mittelstufenschüler*innen sind die im Fahrtenkonzept beschriebenen Fahrten und Austauschprogramme sowie einzelne festgelegte Projekte zur Berufswahl und Steigerung der Sozialund Medienkompetenz: z.B. die Skifahrt, die Fahrt nach Saint-Amand, die Berufsfelderkundung und Potentialanalyse, das Sozialkompetenztraining, die mögliche Teilnahme am Ukraine-Austausch, das Medienkompetenztraining oder die Fahrt nach Gémenos.