Eine Gruppe von Schüler*innen am Drielandenpunt in Vaals

Mit dem Label »Euregioprofilschule« ist das Burgau-Gymnasium nun Bestandteil eines großen Netzwerks von Schulen aus dem grenznahen Bereich zu den Niederlanden und Belgien, der sogenannten »Euregio« Maas-Rhein.

Was bedeutet das konkret für uns?

Als »Euregioprofilschule« möchten wir unsere Schüler*innen für die Besonderheit und Attraktivität ihrer Region sensibilisieren und sie ihnen bewusst machen. Daher gestalten wir künftig nicht nur inhaltlich Teile des Sach- und Fachunterrichts mit unterschiedlichen Themen aus den Nachbarländern, sondern auch durch außerunterrichtliche Aktivitäten wie (virtuelle) Schüleraustausche, -begegnungen und Besuche von kulturellen Veranstaltungen, etc.

Als Schule mit deutsch-französischem Profil liegt der sprachliche Schwerpunkt des Burgau-Gymnasiums als Euregioprofilschule in dem Anwenden und Vermitteln der Nachbarsprache Französisch. Aus diesem Grund liegt unser Fokus auch auf der Zusammenarbeit mit Schulen aus dem französischsprachigen Belgien. Wir sind sicher, schon bald eine euregionale Partnerschule aus der belgischen Wallonie zu finden, mit der unsere Schüler*innen Projekte und Begegnungen durchführen werden.

euregioschuleWeitere Informationen finden Interessierte auf der Internetpräsenz des Koordinierungszentrums EMRLingua.