Westfassade des Burgau-Gymnasiums mit Flaggen von Italien, Frankreich, Ukraine, Polen und USA

»Typisch Burgau!«

International – individuell – digital – familiär – im Grünen. So lässt sich das Burgau- Gymnasium mit wenigen Worten beschreiben.

Gegründet wurde das Burgau-Gymnasium im Jahre 1969. Weltoffenheit und Toleranz waren von jeher und sind auch heute noch Markenzeichen der Schule. Die ruhige Lage im Süden Dürens, am Rand des Burgauer Waldes und damit im Grünen, ist prägend für eine entspannte und konzentrierte Lernatmosphäre.

Gelernt wird nicht nur im Klassenraum, sondern auch in anderen Formen und an anderen Orten. Filme werden gedreht, Aufführungen geprobt, E-Books erstellt, Podcasts produziert. Es wird musiziert, experimentiert, gegärtnert, mit Politiker*innen und Professor*innen debattiert, über Berufsperspektiven informiert, gebastelt, gespielt, Streit geschlichtet, an Wettbewerben teilgenommen (und gewonnen) und gefeiert. Das alles geschieht mit dem Ziel, die jungen Menschen zu fordern und zu fördern, ohne sie unnötig unter Druck zu setzen.

1971 führte das Burgau-Gymnasium als eine der ersten Schulen in ganz Deutschland den französisch-bilingualen Zweig ein. Diese Sprachtradition prägt bis heute das Bild unserer Schule. Dieses Angebot ermöglicht das vertiefte Erlernen des Französischen im Sprachunterricht ab Klasse 5 und in verschiedenen Sachfächern, die später auf Französisch unterrichtet werden.

Die meisten Schüler*innen am Burgau-Gymnasium erlernen Englisch als erste Fremdsprache ab der 5. Klasse und Französisch als zweite Fremdsprache ab der 7. Klasse. In der 9. Klasse können Italienisch oder Latein hinzukommen, in der Oberstufe Spanisch.

Seit dem Schuljahr 2021/22 nutzen alle Schüler*innen im Unterricht ihr persönliches (privat angeschafftes, von der Schule verwaltetes) iPad als Lerngerät. Das erleichtert, verbessert und individualisiert die Digitalisierung des Unterrichts, die wir uns als Burgau-Gymnasium in besonderem Maße auf die Fahnen geschrieben haben – immer verknüpft mit aktuellen pädagogischen und didaktischen Konzepten. Schüler*innen erstellen digitale Lernprodukte wie E-Books, Podcasts und Erklärfilme und reflektieren die Digitalität in Lern- und Lebenswelt. Unsere Lehrer*innen werden systematisch und beständig fortgebildet. Unsere Ausstattung erlaubt jederzeit und überall digitales Lernen. Dabei geht es um die gezielte Förderung der sog. vier Schlüsselkompetenzen des 21. Jahrhunderts – Kommunikation, Kollaboration, Kreativität und Kritisches Denken – nicht zuletzt, um die jungen Menschen gegen Fake News zu wappnen und in die Lage zu versetzen, Künstliche Intelligenz effizient und verantwortungsbewusst zu nutzen.

ein Hargummiplatz im Sonnenschein, im Hintergrund Bäume

Seit dem Schuljahr 2023/24 legen wir im Bereich der Schul- und Unterrichtsentwicklung den Schwerpunkt auf die Förderung des selbstständigen Lernens der Schüler*innen. Unsere Steuergruppe »Schulentwicklung« hat dazu ein Konzept erarbeitet und das Kollegium hat sich entsprechend fortgebildet. Wir haben es uns zum Ziel gesetzt, die Schüler*innen stärker darin zu unterstützen, Verantwortung für ihr Lernen zu übernehmen und zunehmend selbstständig zu lernen, um auf die Lebens- und Arbeitswelt außerhalb der Schule vorbereitet zu sein. Dabei sollen ihnen die Lehrer*innen als Lernbegleiter*innen zur Seite stehen und ihnen helfen, Aufgaben selbst zu lösen, Herausforderungen zu meistern und Erfolgserlebnisse zu haben. Das ist »typisch Burgau«.