Eine ganze und eine angeschnittene Zitrone

Drogen-Prophylaxe

Seit vielen Jahren arbeitet das Burgau-Gymnasium auf diesem Gebiet mit der Drogenberatungsstelle Düren und dem Kommissariat »Vorbeugung« der Dürener Polizei zusammen. In den 7. und 8. Klassen kommen jeweils Mitarbeiter*nnen aus den oben genannten Institutionen ins Burgau-Gymnasium um dort mit den Schülerinnen und Schülern ins Gespräch zu kommen. In unregelmäßigen Abständen werden auch Informationsabende für Eltern angeboten.

Das Thema »Drogen/Sucht« ist natürlich auch Gegenstand des Biologie- und Religionsunterrichts.

Der Wettbewerb »Be smart, don’t start« erfreut sich seit einigen Jahren in den 7. Klassen des Burgau-Gymnasiums großer Beliebtheit. Alle 7. Klassen nehmen hieran regelmäßig mit Erfolg teil.

AIDS-Prophylaxe

Seit vielen Jahren findet am Burgau-Gymnasium traditionell vor den Karnevalstagen eine Präventionsveranstaltung in den neunten Klassen statt. Die sexualpädagogischen Fachkräfte vom Gesundheitsamt, Sozialpädagogen der Jugendarbeit und der Drogenberatung informieren die Schülerinnen und Schüler ausführlich über mögliche Ansteckungsrisiken und den Verlauf einer HIV-Infektion bzw. einer Aids-Erkrankung. Vorbereitet wird diese Veranstaltung im Biologieunterricht.

Während der Veranstaltung können viele Schülerfragen in einer »lehrerfreien« Zone beantwortet werden und die Jugendlichen erhalten konkrete Hinweise, wo, wie und wann z.B. ein HIV-Test gemacht werden kann.

Ein weiterer Schwerpunkt der Prävention liegt im sozialen Bereich, d.h. die Eigenverantwortung, die Verantwortung gegenüber dem Partner/ der Partnerin und das Verhalten gegen­über HIV-positiven Mitmenschen werden thematisiert.