Die Klasse 9d in Lüttich

Lüttich: eine facettenreiche Stadt im Osten Belgiens. Reich an Geschichte, Kultur und Architektur. Zudem ideal, um unsere Französischkenntnisse anzuwenden und zu verbessern, denn die Stadt liegt im französischsprachigen Teil Belgiens, der Wallonie. Das machte Lüttich zum perfekten Reiseziel für uns, die Klasse 9d des Burgau Gymnasiums, und die Lehrerinnen Fr. Kothe, Fr. Billot und Fr. Brockmann.

liege0Daher machten wir uns am 20.12.2023 um 8 Uhr gemeinsam auf den Weg dorthin. In Lüttich angekommen, besuchten wir eine Sehenswürdigkeit nach der anderen und hörten dazu interessante Referate über sie. Die Referate hatten wir zuvor im Französischunterricht im Rahmen einer Reihe zur Euregio Maas-Rhein vorbereitet.

Nachdem wir die vielen Sehenswürdigkeiten, wie etwa das Wahrzeichen Lüttichs, »La Montagne de Bueren« oder das Stadtviertel »le Carré« bestaunt hatten, ging es schon mit der nächsten Aktivität weiter: dem Wichteln! Dafür gingen wir in das Einkaufszentrum »Galéries St Lambert« wo wir uns unsere Wichtelgeschenke überreichten. Im Anschluss an die Geschenkübergabe bekamen wir gruppenweise ein Arbeitsblatt, das mehrere Arbeitsaufträge beinhaltete, die wir in unserer freien Zeit in Lüttich erledigen sollten. Dazu gehörte zum Beispiel das Interviewen eines Einheimischen oder das Besuchen bestimmter Geschäfte und  Sehenswürdigkeiten. So hatten wir einerseits die Möglichkeit, unsere Französischkenntnisse zu verbessern und auf der anderen Seite konnten wir dabei das vielfältige und interessante Lüttich erleben.

Danach hatten wir Zeit, um die Stadt auf eigene Faust zu erkunden. In Gruppen von 4-5 Personen entdeckten wir weitere Attraktionen, gingen in uns noch unbekannten Restaurants essen oder kauften uns mit unserem Taschengeld Souvenirs. Um 15:30 Uhr trafen wir uns am zuvor vereinbarten Treffpunkt, gaben die Arbeitsblätter ab und machten uns auch schon wieder auf den Weg zurück nach Düren. Und somit endete auch der eintägige Ausflug nach Lüttich mit einer Klasse voll zufriedener Schülerinnen und Schüler.

Rabia Nezaket Celik, 9d