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  2. Beratung

Sonderpädagogische Förderung

heesen schievelingAm Burgau-Gymnasium lernen unter anderem Schüler*innen mit verschiedenen Formen von Behinderung oder festgestelltem sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf. Sonderpädagogische Förderung am Burgau Gymnasium hat das Ziel, systemisch Anpassungen und Nachteilsausgleiche zu ermöglichen, so dass Schüler*innen mit Beeinträchtigung am Burgau-Gymnasium bestmöglich lernen können und mit ihrer Beeinträchtigung die Leistungen zeigen können, die zum Erreichen ihres angestrebten Abschlusses führen.

Sonderpädagogische Förderung am Burgau Gymnasium berät und vermittelt besonders zwischen Schüler*innen, deren Eltern/Erziehungsberechtigten und den Klassen- und Fachlehrer*innen. Ebenso ist sie Bindeglied zwischen sozialen Dienstleistern, Integrationshelfer*innen, therapeutischen, psychologischen und medizinischen Institutionen, der Reha-Beratung der Agentur für Arbeit sowie dem Integrationsfachdienst des LVR. Sonderpädagogische Förderung am Burgau-Gymnasium arbeitet gemeinsam mit den Klassen- und Fachlehrer*innen und den Schüler*innen an deren Entwicklungs- und Förderzielen und unterstützt diese beim Erreichen der Ziele.

Ansprechpartnerinnen:

Laura von Heesen
Anna Schieveling
Sonderpädagogin Sonderpädagogin

Montag 7.50 – 15.25 Uhr

Dienstag 7.50 – 13.05 Uhr

Mittwoch 9.40 – 13.05 Uhr

Montag 8.40 – 13.05 Uhr

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

 

 

 

Berufs-/ Studienorientierung

Deine Berufsberatung – hier in der Schule

Der für unsere Schule zuständige Berufsberater Herr Petkovic unterstützt dich ab der 9ten Klasse bei deiner Studien- und Berufswahl, beantwortet alle Fragen, die du zu deiner Berufswahl und beruflichen Möglichkeiten hast:

  • Berufswahl
  • Studienwahl
  • Interessentest
  • Berufswahltest
  • Studienfeldbezogene Beratungstest
  • Bewerbung
  • Einstellungstest
  • Vorstellungsgespräch
  • Assessment
  • weiterführende Schulen
  • Hochschulen und Universitäten
  • NC
  • Duale Studiengänge
  • Beamt*innenlaufbahn
  • Finanzielle Hilfen
  • Überbrückungsmöglichkeiten
  • Vermittlungshilfe

 

In einem persönlichen Beratungsgespräch kannst du wichtige Fragen zu deiner beruflichen Zukunft klären.

Die Kurzberatungen finden jeden Donnerstag in der Schule im Berufsorientierungsbüro (Raum -122) statt.

So vereinbarst du einen Termin in der Schule:

Hier ist ein Link, um dich für einen Termin in der Schule anzumelden. Oder nutze den QR-Code im Sekretariat.

Notiere dir den Termin und sei bitte pünktlich zum Gespräch in Raum-122.

Du kannst auch einen Termin in der Agentur für Arbeit vereinbaren:

  • Email:Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
  • persönlich in deiner Agentur für Arbeit (Moltkestr. 49, DE 52351 Düren)
  • über das online Kontaktformular
  • telefonisch
    • 02421 – 124 222 (Hotline Berufsberatung Städteregion zum Ortstarif)
    • 0800 4 555500 (gebührenfrei)

Dein Studien- und Berufsberater: 
Srdjan Petkovic     


Paomedia Small N Flat File pdf.48Download »Prozess der schulischen Studien- und Berufsorientierung am Burgau-Gymnasium Düren« (pdf)


Tipps für den Abiturjahrgang

Gute Vorbereitung ist der Schlüssel für deinen erfolgreichen Einstieg in das Wunschstudium oder die Wunschausbildung
– Was kannst du dafür tun?

Lass dich beraten!
Wir, die Abi-Beraterinnen und Berater in der Berufsberatung, sind Expert*innen für Berufswahl und Karriereplanung. Wir kennen die regionalen und überregionalen Angebote der Hochschulen. Wir bieten Expertenwissen über Studiengänge, Duale Studiengänge und Ausbildungsberufe für Abiturient*innen und können dir passende Stellen vermitteln. Über Alternativen, wie bspw. Freiwilligendienste (auch im Ausland), informieren wir dich ebenfalls. Vereinbare frühzeitig einen Termin, damit wir alle deine Fragen zum optimalen Start mit dem Abi besprechen können.

Rechtzeitig bewerben!
Wer eine Ausbildung beginnen möchte, sollte rechtzeitig mit den Bewerbungen starten. In vielen Fällen wählen Unternehmen bereits 12-15 Monate vor dem Einstellungstermin ihre künftigen Auszubildenden aus.

Entwickle einen Plan B!
Deutschland ist groß und die Studienlandschaft bunt und vielfältig. Wenn du bereit bist, dich auf neue Orte und Regionen einzulassen und die verwandten Studiengänge deines Wunschfaches kennst, verbesserst du deine Chancen.

Brücken bauen!
Ob gewollt oder unfreiwillig: Auch wer nicht sofort nach dem Abi ein Studium oder eine Ausbildung beginnt, muss sinnvoll planen. Überlege dir, ob ein Praktikum, Freiwilligendienst oder Zeit im Ausland für dich das Richtige ist und organisiere deine
Überbrückung rechtzeitig.

Gute Noten!
Zwar selbstverständlich aber wichtig: Strenge dich an, um einen guten Notenschnitt zu erreichen! Denn wer gute Noten hat, ist bei der Bewerbung um einen Studien- oder Ausbildungsplatz im Vorteil.

Bildungs- und Teilhabepaket

Das Bildungs- und Teilhabepaket ist ein Programm zur Unterstützung von Kindern und Jugendlichen aus Familien mit geringem Einkommen. Es zielt darauf ab, allen Kindern und Jugendlichen den Zugang zu Bildung, Kultur und Sport zu ermöglichen und sie so zu unterstützen, dass sie erfolgreich lernen und ihre Persönlichkeit und Talente entwickeln können.

Das »Bildungs- und Teilhabepaket« besteht aus sechs Komponenten:

  • Förderung von Schulausflügen und mehrtägigen Klassenfahrten,
  • Ausstattung mit persönlichem Schulbedarf,
  • Schülerbeförderung,
  • schulische Angebote ergänzende Lernförderung,
  • Teilnahme an gemeinschaftlicher Mittagsverpflegung und
  • Bedarfe zur Teilhabe am sozialen und kulturellen Leben in der Gemeinschaft (z. B. Vereinsmitgliedschaften).

Berechtigt zum Empfang sind Familien bzw. Kinder, die Anspruch auf mindestens eine der folgenden Leistungen haben:

  • nach dem SGB II (Arbeitslosengeld II oder Sozialgeld)
  • Sozialhilfe (SGB XII)
  • Asylbewerberleistungsgesetz
  • Wohngeld
  • Kinderzuschlag

Wer bereits Leistungen nach dem SGB II erhält, erhält automatisch auch die Leistungen aus dem Bildungs- und Teilhabepaket (Ausnahme; Lernförderung). Alle anderen Berechtigten können Anträge beim Jobcenter bzw. der Stadt- oder Kreisverwaltung stellen.

Weiterführende Links

Informationen zum Bildungs- und Teilhabepaket auf den Seiten des Schulministeriums

Informationen auf den Seiten des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales

Schulseelsorge

Talentscout & Stärkenfinder

Du willst Deine Stärken entdecken, statt über Deine Schwächen zu grübeln? Vielleicht passt dafür eine der AGs, die ich in Deiner Schule anbiete. Zusammen mit anderen findest Du heraus, was in Dir steckt. Das aktuelle Angebot findest Du im Schaukasten vor Raum 227.

Hilfe zur Selbsthilfe

Wenn Du immer weniger Lust hast auf die Herausforderungen des Alltags, wenn Du zu viel Druck und zu wenig Freiheit erlebst, dann kannst Du das Beratungsangebot nutzen. Zusammen mit Simon Schmitz stehe ich für folgendes Angebot: Ich höre zu und gebe dir einen Freiraum zum Nachdenken. Es geht um Deinen Weg. Wenn Du es wünschst, gebe ich Dir auch Kontaktdaten zu anderen Beratungsprofis außerhalb der Schule.

Schweigepflicht

Als Schulseelsorger arbeite ich zwar in der Schule, habe dort aber keine Vorgesetzten. Von einem Gespräch gebe ich niemandem Auskunft, weder Lehrer*innen, dem Schulleiter oder Eltern, auch keinen Mitschüler*innen. Erst in Absprache mit Dir erzähle ich Dritten etwas.

Michael Kruse
Pastoralreferent im Bistum Aachen und Coach (DGfC)
0179/38 58 867
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

in der Regel freitags von 8.30 bis 13.00 Uhr im Burgau-Gymnasium (Raum 227)

Themen, in denen ich zu Hause bin:

  • Genderarbeit mit Jungen und Mädchen (Identifikation und Abgrenzung)

  • Konfliktmanagement (no blame approach, GFK)

  • Dialog der Generationen sowie Dialog der Kulturen und Religionen

  • Ganzheitliche spirituelle Impulse

  • Leitung von Gruppen und Feedback Kultur

  • Organisation von Projekten

  • Trauerbegleitung von einzelnen und Gruppen

Schulseelsorge bedeutet nicht, dass es ein fertiges Programm gibt. Eure Ideen und Wünsche haben dort immer Platz. Wenn Ihr Ideen habt, meldet euch bei mir.

Weitere Informationen findet ihr auf den Seiten der Schulseelsorge Düren.

application pdfFlyer »AG Glück«, 2. Halbjahr 2023/24

Dafür ist Schulsozialarbeit da…

...Schulsozialarbeit in Düren trägt dazu bei, Benachteiligungen abzubauen und mehr Chancengerechtigkeit aufzubauen. Sie unterstützt darüber hinaus die Schüler*innen bei der schulischen und außerschulischen Lebensbewältigung. Zudem wirkt Schulsozialarbeit aktiv an der Schaffung einer positiven Lern-, Lehr- und Lebensatmosphäre mit und trägt somit dazu bei, dass die Schüler*innen innerhalb von Schule die Möglichkeit erhalten, sich in einem angstfreien Raum zu entwickeln, zu bilden und zu bewegen. Ein wesentliches Merkmal der Schulsozialarbeit ist ihre sozialräumliche Ausrichtung. Sie arbeitet in Schule und darüber hinaus. Schule und Jugendhilfe kooperieren in lebensweltbezogenen Netzwerken.

Schulsozialarbeit bietet:

  • Sozialpädagogische Gruppenangebote
  • Präventionsarbeit zu Sucht, Gewalt und Mobbing
  • Einzelfallhilfe, Beratung und Begleitung
  • Krisenintervention
  • Vernetzung und Koordination von Hilfsangeboten

Ist ein Angebot für:

  • Schüler*innen
  • Lehrer*innen
  • Eltern und Sorgeberechtigte

Wir versprechen Euch/Ihnen:

  • Unterstützung
  • Individuelle Hilfsangebote
  • Vertraulichkeit
  • Anonymität
  • Verschwiegenheit

 

Simon Schmitz

Sie finden mich vor Ort: Dienstag und Donnerstag

Gerne können Sie mich auch via E-Mail kontaktieren:

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Beratungskonzept

Beratungskonzept des Burgau-Gymnasiums

 

1. Allgemeine Ziele:

Beratung ist allgemeine Aufgabe von Schule und soll Schülerinnen und Schülern die bestmögliche Entwicklung ermöglichen (vgl. Beratungserlass – § 4 Abs. 1 und § 8 Abs. 1 ADO). Sie trägt bei zur Entfaltung ihrer besonderen Begabungen und Interessen, zu sozialer Verantwortlichkeit und zur Überwindung von Benachteiligung.

Grundsätzlich nehmen alle Lehrerinnen und Lehrer des Burgau Gymnasiums die an sie von Schüler*innen bzw. Eltern herangetragenen Beratungsaufgaben wahr. Die ersten Ansprechpartner sind dabei zumeist Klassen-/ Kurslehrer*innen oder Kolleginnen und Kollegen, die für ein Beratungsfeld zuständig sind (vgl. Tabelle: Beratung/ Beratungsfelder am Burgau Gymnasium).

Das Beratungslehrerteam versteht sich insofern als Teil eines umfassenden und tragfähigen Beratungsnetzwerkes für Ratsuchende in unserer Schule. Dieses umfasst neben den Beratungslehrer*innen unter anderem die Klassenlehrer*innen, Fachlehrer*innen und Tutor*innen, die Unter-, Mittel- und Oberstufenkoordinator*innen, die Schulleitung, die Berufsberater*innen, die SV-Lehrer*innen und das Streitschlichterteam.

Das Beratungsangebot des Beratungslehrerteams ist daher nicht als Konkurrenzangebot zu verstehen, sondern es dient der professionalisierten Ergänzung der von den übrigen Teilen des Beratungsnetzwerkes geleisteten Beratung für Schüler*nnen und Eltern und der Entlastung der hier involvierten Lehrerinnen und Lehrer.

2. Das Beratungslehrerteam des Burgau Gymnasiums:

Das Beratungsteam: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein., Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein., Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein., Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. (Koordination), Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein., Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein., Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein., Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein., Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

2. Wo/ Wann wird durch das Beratungslehrerteam beraten?

Das Beratungsteam des Burgau Gymnasiums steht allen Schülerinnen und Schülern sowie Eltern für ein Beratungsgespräch zur Verfügung, bei dem wir gemeinsam nach Lösungsmöglichkeiten suchen und/ oder externe Hilfsangebote vermitteln. Jede Beratung ist freiwillig und alle Inhalte von Beratungsgesprächen werden absolut vertraulich behandelt. Termine für ein Beratungsgespräch können mit den Teammitgliedern persönlich oder per Mail verabredet werden:

Beratungsgespräche finden in der Regel im Beratungsraum (R227) in der zweiten Etage statt.

4. Wer wird durch das Beratungslehrerteam beraten?

Das Beratungsangebot richtet sich grundsätzlich an alle interessierten Schülerinnen und Schüler der Sek. I+II, Eltern/ Erziehungsberechtigte und Lehrerinnen/ Lehrer.

Der Besuch der Beratungslehrer*innen setzt Freiwilligkeit und Offenheit voraus. Dies ist insbesondere dann von Bedeutung, wenn einem/einer Ratsuchenden der Besuch bei den Beratungslehrer*innen von Mitgliedern des Lehrerkollegiums oder Eltern nahegelegt oder empfohlen worden ist.

Der Inhalt des Beratungsgesprächs ist stets vertraulich und darf nur mit Einwilligung der oder des Ratsuchenden anderen (Eltern, Lehrer*innen, Schüler*innen) mitgeteilt werden.

5. Beratungsgrundsätze und –ziele des Beratungslehrerteams:

Die Beratung durch die Beratungslehrer*innen ist grundsätzlich freiwillig. Der/Die Ratsuchende entscheidet selbst, ob er/sie eine Beratung wünscht. Der/Die Berater*in entscheidet selbst, ob er/sie einen Beratungsauftrag annehmen kann oder den/die Ratsuchende*n weitervermitteln muss. Der/Die Ratsuchende kann, wie auch der/die Beratende, die Beratung jederzeit abbrechen.

Die Beratung durch die Beratungslehrer*innen bietet Hilfe zur Selbsthilfe durch Stärkung der Selbstreflexionsfähigkeit und Problemlösungskompetenz der/des Ratsuchenden in einem von Einfühlungsvermögen (Empathie), Bestätigung und Anregung geprägten Rahmen.

Die Beratung durch die Beratungslehrer*innen bezieht das gesamte soziale Umfeld der/des Ratsuchenden in den Beratungsprozess ein (systemische Beratung). Ihr Ziel ist das gemeinsame Finden einer einvernehmlichen Problemlösung (lösungsorientierter Ansatz).

Die Beratung durch die Beratungslehrer*innen bietet eine erweiterte psychologische Beratungskompetenz zugunsten aller am Erziehungsprozess beteiligten Personen unter Zusicherung absoluter Vertraulichkeit und unter Einsatz der für die Beratung individuell notwendigen Zeit an.

Die Beratung hat das Ziel direkt oder indirekt Selbständigkeit, Verantwortungsbewusstsein, soziale Kompetenz, Teamfähigkeit, kritische Reflexion und Kommunikationsfähigkeit zu fördern. Sie ist abhängig von einem vertrauensvoll-offenen und respektvoll-toleranten Umgang und somit Gestaltungselement einer »menschlichen Schule«.

6. Worauf bezieht sich die Beratung des Beratungslehrerteams?

Die Beratung durch die Beratungslehrer*innen versteht sich als Beratung von Schülerinnen, Schülern, Erziehungsberechtigten und interessierten Kolleg*innen über präventive und fördernde Maßnahmen beispielsweise im Hinblick auf die Lösung von Lern- und Verhaltensproblemen (Lernschwierigkeiten, Konzentrationsschwierigkeiten, Motivationsprobleme, Disziplinarschwierigkeiten, Beziehungsprobleme, Verhaltensauffälligkeiten etc.).

Die Beratung durch die Beratungslehrer*innen dient der Unterstützung interessierter Kolleg*innen bei der Entwicklung bzw. Vertiefung eigener Beratungskompetenz.

Die Beratung durch die Beratungslehrer*innen widmet sich dem Herstellen von Kontakten zu außerschulischen (Fachberatungs-) Einrichtungen.

7. Was kann das Beratungslehrerteam nicht leisten?

Die Beratungslehrer*innen übernehmen keine Laufbahn- bzw. Berufsberatung.

Die Beratungslehrer*innen übernehmen keine Fachberatung und Therapie (z.B. Drogenberatung, Beratung bei sexuellem, körperlichem oder seelischem Missbrauch, Sektenzugehörigkeit, Essstörungen, spezifischen psychiatrisch relevanten Problemen etc.), sondern sie stellen in solchen Fällen Kontakte zu Fachberatungsstellen her bzw. begleiten auf Wunsch die Ratsuchenden zu diesen Fachberatungsstellen.

Die Beratungslehrer*innen übernehmen nicht die Aufgaben der Klassenlehrer*innen, Fachlehrer*innen und Tutor*innen, der Unter-, Mittel- und Oberstufenkoordinator*innen sowie der SV-Lehrer*innen, sondern sie ergänzen und entlasten sie auf Anfrage und, wenn sinnvoll, in obengenannten Problemkreisen.

Die Beratungslehrer*innen sind auf der Grundlage der oben genannten Beratungsgrundsätze und Beratungsziele eine professionalisierte Problemlösungsinstanz. Dies heißt aber nicht, dass sie den Ratsuchenden Lösungen vorgeben oder (kurzfristig) messbare »Erfolge« garantieren.

8. Schulsozialarbeit und Schulseelsorge

Ergänzt wird das Beratungslehrerteam durch die Schulsozialarbeit und die Schulseelsorge.

Nach oben beschriebenen Prinzipien wird Beratung und Unterstützung angeboten.

 

Ihr trefft uns in Raum 227 oder auf dem Schulgelände.

Ihr könnt uns an folgenden Tagen und unter den angegebenen Kontaktdaten erreichen:

Simon Schmitz   

Schulsozialarbeiter  

Dienstag + Donnerstag   
7.50 Uhr – 13.00 Uhr   

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.  

 Michael Kruse

 Schulseelsorger

 Freitag 8.30 Uhr - 13.00 Uhr

 0179 / 3 858 867

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9. Sonderpädagogische Unterstützung am Burgau Gymnasium

Am Burgau Gymnasium lernen auch Schüler*innen mit verschiedenen Formen von Behinderung oder festgestelltem sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf. Sonderpädagogische Förderung am Burgau Gymnasium hat das Ziel, systemisch Anpassungen und Nachteilsausgleiche zu ermöglichen, so dass Schüler*innen mit Beeinträchtigung am Burgau Gymnasium bestmöglich lernen können und trotz ihrer Beeinträchtigung die Leistungen zeigen können, die zum Erreichen ihres angestrebten Abschlusses führen. Sonderpädagogische Förderung am Burgau Gymnasium berät und vermittelt besonders zwischen Schüler*innen, deren Eltern/Erziehungsberechtigten und den Klassen- und Fachlehrer*innen. Ebenso ist sie Bindeglied zwischen sozialen Dienstleistern, Integrationshelfer*innen, therapeutischen, psychologischen und medizinischen Institutionen, der Reha-Beratung der Agentur für Arbeit sowie dem Integrationsfachdienst des LVR.
Sonderpädagogische Förderung am Burgau Gymnasium arbeitet gemeinsam mit den Klassen- und Fachlehrer*innen und den Schüler*innen an deren Entwicklungs- und Förderzielen und unterstützt diese beim Erreichen der Ziele.

 
Ansprechpartner:
Thorsten Hermanns

Sonderpädagoge

Dienstag 9.15 – 13.10 Uhr
Mittwoch 7.50 – 15.30 Uhr
Freitag 7.50 – 13.10 Uhr
 
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

 

10 Hilfsangebote außerhalb der Beratungszeiten

Notruf : 110 / 112

Von Montag bis Freitag:

  • Amt für Kinder, Jugendliche und Familien, Jugendamt Stadt Düren
  

02421-25-2119

  • Kreisjugendamt Düren
 

02421-22-1109

  • Psychologisches Beratungszentrum Düren
 

02421-188-148 (bzw.-142)

  • Mädchen- und Frauenberatungsstelle Jülich
 

02461-58282

  • Psychologische Beratungsstelle für Kinder, ugendliche, und Erwachsene, Jülich
 

02461-52655

  • Psychologische Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Eltern, Düren
 

02421-13550

 

11. Übersicht: Beratung/ Beratungsfelder am Burgau Gymnasium: Stand Januar 2019

Beratung für:
Beratungsfeld/ Beratungsanlass
Interne Beratung durch:
Externe Beratung durch/ Zusammenarbeit mit:

SUS 5-Q2

Eltern

  • Schullaufbahn
  • Schullaufbahnwechsel
  • Quer-/ Neueinsteiger

Unterstufenkoordinator:
Herr Schindel

Mittelstufenkoordinator:
Herr May

Oberstufenkoordinator:
Herr Ilbertz

Klassen- und Kurslehrer*innen,
Tutor*innen und Jahrgangsstufenleiter*innen, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

 

SUS 8-Q2

Eltern

  • Berufswahlorientierung
  • Berufspraktikum/ DOP
  • Studienwahl

BWO Koordinator*innen:

Frau Assenmacher
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Arbeitsamt

AOK

RWTH AC, FH Köln

SUS 5-Q2

Eltern

 
  • Gesundheitsfragen
  • AIDS Prophylaxe

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AOK

  • Drogen-/ Suchtberatung
Herr Gülden Drogenberatung

SUS 5-Q2

Trauerbegleitung

 

Klassen-/ Kurslehrer*innen,

Herr Kruse

Schulsozialarbeit/

Schulseelsorge

SUS 5-Q2

Gewaltprävention

 

Klassen-/ Kurslehrer*innen,

Beratungslehrer*innenteam

Schulsozialarbeit/Schulseelsorge

Externe Trainer

Polizei

 

SUS 5-Q2

Konflikte unter Schüler*innen

 

Klassen-/ Kurslehrer*innen,

Streitschlichtung

Schulsozialarbeit/Schulseelsorge

SUS 5-Q2

Eltern

Lehrer*innen

Mobbing, Cyber-Mobbing

 

Klassen-/ Kurslehrer*innen,

Frau Wimmer

 

Schulsozialarbeit

SUS Q1

Beratung bei der Erstellung von Facharbeiten

Koordination: Frau Berger

Kurs-/ Fachlehrer*innen

 

SUS 5-Q2

Unterstützung der SV, z.B. bei Problemen mit Lehrern*innen, Bewertungen, Schule

SV Vertrauenslehrer*innen:

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(Klassen-/ Kurslehrer*innen)

(Beratungsteam)

Landesschülerschaft

SUS 5-Q2

Eltern

Lehrer*innen

Lern-/ Leistungsprobleme

Klassen-/ Kurslehrer*innen

Lerncoaching
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LRS, Legasthenie:
Frau Vetten

Dyskalkulie:
Frau Unger

AD(H)S:
Beratungslehrerteam

Förderunterricht:
Herr Krings

Schulsozialarbeit

Schulpsychologischer Dienst

SUS 5-Q2

Eltern

Lehrer*innen

Bilingualer Bereich

Koordination:
Herr Fender

Fachlehrer*innen Französisch

 

SUS 5-Q2

Eltern

Begabtenförderung

z.B. durch Überspringen, AG Wahl

Koordination:
Frau Dr. Septinus

Klassen-/ Fach-/ Kurslehrer*innen

 

SUS 5-Q2

Eltern

Lehrer*innen

Kindeswohlgefährdung:

  • sexueller Missbrauch,
  • Verwahrlosung

Klassen-/ Kurslehrer*innen

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Schulsozialarbeit/Schulseelsorge

Jugendamt

Polizei

SUS 5-Q2

Eltern

Lehrer*innen

Pädagogisch-psychologische Beratung:

  • Lern- und Arbeitsorganisation
  • Disziplinprobleme
  • Motivationsprobleme
  • Lernstörungen
  • Prüfungsangst
  • Erziehungsprobleme

Klassen-/ Fach-/ Kurslehrer*innen

Beratungslehrerteam:

Schulsozialarbeit/Schulseelsorge

Schulpsychologischer Dienst

Jugendamt

SUS 5-Q2

Eltern

Lehrer*innen

Krisenmanagement

  • Amokdrohung
  • Naturkatastrophen

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Polizei

Feuerwehr

SUS 5-Q2

Eltern

Finanzierung von Klassenfahrten, Lernangeboten, Lernmaterialien

Klassen-/ Kurslehrer*innen

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Verein der Freunde und Förderer

Sozialamt

Lehrer*innen

Probleme/ Konflikte am Arbeitsplatz Schule

Lehrerrat:

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Personalrat

Lehrer*innen

Gleichstellungsfragen

Gleichstellungsbeauftragte:

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Personalrat

Lehrer*innen

Beratung bei neuen Lernformen/ Lerntechniken zur Verbesserung des Lern- und Sozialklimas

z.B. durch...:

   
  • Fortbildungen

Fortbildungsbeauftragter:

Herr Joechle

Kompetenzteams
  • kollegialer Unterrichtshospitation
Lehrerin/ Lehrer nach Wahl  
  • Mitarbeiter*innengespräch
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Referendar*innen

Lehrer*innen

Betreuung und Beratung von Referendar*innen

Ausbildungsbeauftragte:
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Ausbildungslehrer*innen

Studienseminare

Lehrer*innen

Betreuung und Beratung von Berufseinsteiger*innen und Quereinsteiger*innen

Schulleitung

Lehrerrat:
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Praktikant*innen

Betreuung und Beratung von Praktikant*innen

Koordination:
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