Am 20. Januar 2026 trafen sich einige Mitglieder der SV, die SV-Lehrerinnen Frau Lorbach und Frau Glund und weitere Schülerinnen und Schüler verschiedener Stufen zur Planung des Karnevals- und Bühnenprogramms unserer Schule.
Wir trafen uns zunächst zum gemeinsamen Frühstück, um gestärkt in den Tag starten zu können. Anschließend teilten wir uns in Gruppen auf, die sich jeweils mit der Planung und Umsetzung einer Aktivität befassten. Zeitabläufe wurden erstellt, Besorgungen erledigt und zum Karneval passende Spiele vorbereitet – es ist garantiert für jeden etwas Lustiges dabei!
Danach widmeten wir uns dem Bühnenprogramm, sprachen dazu mehrere Lehrkräfte auf die Funktion ihres Tanzbeines an und erklärten den Referendar*innen die Tradition des alljährlichen Referendar*innentanzes. Auch Lieder zum Mitsingen und andere Beiträge wurden gemeinsam bestimmt. Zudem konnten wir in einer Durchsage die gesamte Schüler*innenschaft dazu einladen, selbst etwas auf der Bühne vorzuführen und damit etwas zum Karnevalsprogramm beizutragen.
Mit Abschluss aller Planungen und Besprechungen fuhren wir mit dem Zug nach Aachen, um dort zusammen im Restaurant ,»Louisiana« zu essen und den inzwischen angebrochenen Abend beim Lasertag ausklingen zu lassen. So brachte der Abend nicht nur der Schüler*innenschaft selbst etwas, sondern auch der Team- und Gemeinschaftsbildung in der SV, da wir uns besser kennenlernen und näher zusammenwachsen konnten.
Obwohl die Rückfahrt von ausfallenden Zügen gezeichnet war, hatten wir einen gelungenen und schönen Tag. Auf unsere SV ist Verlass – im Gegensatz zur Deutschen Bahn.
Wir wünschen allen einen tollen Karnevalstag!
Der Schülersprecher Leon Jovanović und die stellvertretende Schülersprecherin Carolin Krop