Gute Reise,
Frau Lövenich!

17.05.1984 – 03.08.2025

 

Wir nehmen Abschied von unserer lieben Kollegin, Lehrerin und Freundin Janina Lövenich.

Frau Lövenich teilte ihre Begeisterung für Sprachen als Spanisch- und Englischlehrerin mit ihren Schüler*innen und Kolleg*innen. Sie war stellvertretende Gleichstellungsbeauftragte und koordinierte die Facharbeiten an unserer Schule. Sie war wertvoller Teil des Kollegiums und der Schulgemeinde.

Frau Lövenich war und ist ein Vorbild für uns alle. Sie hörte zu, wenn wir Rat brauchten. Sie war immer da, selbst in hektischen Zeiten bewahrte sie ihre unerschütterliche Ruhe. Sie gab immer, was sie geben konnte, verlangte keine Gegenleistung. Sie verlor nie den Mut. Und bewahrte ihren Willen, das Bestmögliche aus dem wertvollsten Geschenk der Welt herauszuholen: das Leben! Sie feierte jeden Tag, an dem es ihr gut ging. Sie verlor kein Wort des Jammerns, wenn es ihr schlecht ging. Ihr Körper hatte zu kämpfen, ihr Geist war stärker. Sie identifizierte sich nie über ihre Krankheit. Sie war und ist immer Janina Lövenich. Eine starke Frau mit Superkraft. Sie kann nichts umhauen. Auch nicht der Tod. Sie lebt weiter in unseren Herzen und Gedanken, in unserem Tun, dessen Antrieb sie ist.

Ihre Stärke, ihr tiefes Vertrauen und ihre unerschütterliche Gelassenheit haben uns alle geerdet.

Du bist und bleibst ein Vorbild für uns. Wir vermissen dich.

Die Schulgemeinde des Burgau-Gymnasiums

Herzlich willkommen, liebe Fünftklässler*innen!

Am Donnerstag, 28.08.2025 startet ihr bei uns in einen neuen Lebensabschnitt! Wir freuen uns auf euch und den morgigen Tag! Der ökumenische Einschulungsgottesdienst in St. Josef in Düren beginnt um 8.30 Uhr.

Ab 9.30 Uhr ist Einlass in in die Aula des Burgau- Gymnasiums.

Der Tag endet zur sechsten Stunde um 13.05 Uhr. Wir wünschen euch einen tollen Start! 

Die Absolvent*innen des AbiBAC 2025

Mit großer Freude gratulieren wir acht Schüler*innen unseres bilingualen Zweigs zur erfolgreichen AbiBac-Prüfung!

Neben dem regulären Abitur haben sie zusätzlich eine anspruchsvolle Prüfung auf Französisch abgelegt – ein beeindruckender Beweis für ihr Engagement, ihre Sprachkompetenz und ihr interkulturelles Verständnis. Unterstützt wurden sie dabei von ihrer Leistungskurs-Lehrerin Frau Glund, die sie in der Oberstufe kompetent und motivierend begleitet hat.

 

Für die französische Prüfung reiste Mme Kleindienst aus Strasbourg als externe Prüferin an unsere Schule – ein weiteres Zeichen für die enge Zusammenarbeit im Rahmen dieses besonderen Programms. Mit dem bestandenen AbiBac erhalten die Absolvent*innen ein international anerkanntes Diplom, das ihnen nun den direkten Zugang zu französischen Hochschulen ermöglicht – ein echter Türöffner für verschiedene Studiengänge.

Der bilinguale Zweig ist ein fester Bestandteil unseres Schulprogramms. Wer ihn durchgängig belegt, hat am Ende die Chance, das AbiBac zu erwerben – eine großartige Möglichkeit, die schulische Laufbahn mit einem internationalen Abschluss zu krönen.

Wir freuen uns mit unseren AbiBac-Absolvent*innen und wünschen ihnen alles Gute für ihren weiteren Weg – vielleicht in Frankreich, Afrika, Kanada oder wo auch immer ihre Reise sie hinführt. Félicitations et bon courage pour l’avenir!

Dennis Fender