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1. Allgemeine Ziele:

Beratung ist allgemeine Aufgabe von Schule und soll Schülerinnen und Schülern die bestmögliche Entwicklung ermöglichen (vgl. Beratungserlass – § 4 Abs. 1 und § 8 Abs. 1 ADO). Sie trägt bei zur Entfaltung ihrer besonderen Begabungen und Interessen, zu sozialer Verantwortlichkeit und zur Überwindung von Benachteiligung.

Grundsätzlich nehmen alle Lehrerinnen und Lehrer des Burgau Gymnasiums die an sie von Schülerinnen/ Schülern bzw. Eltern herangetragenen Beratungsaufgaben wahr. Die ersten Ansprechpartner sind dabei zumeist Klassen-/ Kurslehrer oder Kolleginnen und Kollegen, die für ein Beratungsfeld zuständig sind (vgl. Tabelle: Beratung/ Beratungsfelder am Burgau Gymnasium).

Das Beratungslehrerteam versteht sich insofern als Teil eines umfassenden und tragfähigen Beratungsnetzwerkes für Ratsuchende in unserer Schule. Dieses umfasst neben den Beratungslehrern unter anderem die Klassenlehrer, Fachlehrer und Tutoren, die Unter-, Mittel- und Oberstufenkoordinatoren, die Schulleitung, die Berufsberater, die SV-Lehrer und das Streitschlichterteam.

Das Beratungsangebot des Beratungslehrerteams ist daher nicht als Konkurrenzangebot zu verstehen, sondern es dient der professionalisierten Ergänzung der von den übrigen Teilen des Beratungsnetzwerkes geleisteten Beratung für SchülerInnen und Eltern und der Entlastung der hier involvierten Lehrerinnen und Lehrer.

2. Das Beratungslehrerteam des Burgau Gymnasiums:

Beratungsteam 2020

Herr May
  • Beratungsgespräch, Konfliktmoderation (z.B. auch bei Mobbing)

  • Organisation und Durchführung von Elterninformation/ Fortbildung

Frau Wimmer

  • Streitschlichtung, Ausbildung von SuS zu Streitschlichtern

Frau Berger

  • Beratungsgespräch, Konfliktmoderation (z.B. auch bei Mobbing)

Frau Brümmer

  • Koordination der Beratungsfelder; Vermittlung an interne oder externe Experten z.B. Beratungsstellen

  • Zusammenarbeit mit Schulsozialarbeit

  • Beratungsgespräch, Konfliktmoderation (z.B. auch bei Mobbing)

  • Soziales Lernen (Jg. 5-6)

Herr Starke
  • Streitschlichtung, Ausbildung von SuS zu Streitschlichtern

3. Wo/ Wann wird durch das Beratungslehrerteam beraten?

Das Beratungsteam des Burgau Gymnasiums steht allen Schülerinnen und Schülern sowie Eltern für ein Beratungsgespräch zur Verfügung, bei dem wir gemeinsam nach Lösungsmöglichkeiten suchen und/ oder externe Hilfsangebote vermitteln. Jede Beratung ist freiwillig und alle Inhalte von Beratungsgesprächen werden absolut vertraulich behandelt. Termine für ein Beratungsgespräch können mit den Teammitgliedern persönlich oder per Mail verabredet werden:

Eva Berger ber
Janna Brümmer brue
Alexander May may
Ulrike Wimmer wim
Daniel Starke str

Beratungsgespräche finden in der Regel im Beratungsraum (R227) in der zweiten Etage statt.

4. Wer wird durch das Beratungslehrerteam beraten?

Das Beratungsangebot richtet sich grundsätzlich an alle interessierten Schülerinnen und Schüler der Sek. I+II, Eltern/ Erziehungsberechtigte und Lehrerinnen/ Lehrer.

Der Besuch der Beratungslehrer setzt Freiwilligkeit und Offenheit voraus. Dies ist insbesondere dann von Bedeutung, wenn einem/einer Ratsuchenden der Besuch bei den Beratungslehrern von Mitgliedern des Lehrerkollegiums oder Eltern nahegelegt oder empfohlen worden ist.

Der Inhalt des Beratungsgesprächs ist stets vertraulich und darf nur mit Einwilligung des Ratsuchenden anderen (Eltern, Lehrern, Schülern) mitgeteilt werden.

5. Beratungsgrundsätze und –ziele des Beratungslehrerteams:

  • Die Beratung durch die Beratungslehrer ist grundsätzlich freiwillig. Der Ratsuchende entscheidet selbst, ob er eine Beratung wünscht. Der Berater entscheidet selbst, ob er einen Beratungsauftrag annehmen kann oder den Ratsuchenden weitervermitteln muss. Der Ratsuchende kann, wie auch der Beratende, die Beratung jederzeit abbrechen.

  • Die Beratung durch die Beratungslehrer bietet Hilfe zur Selbsthilfe durch Stärkung der Selbstreflexionsfähigkeit und Problemlösungskompetenz des Ratsuchenden in einem von Einfühlungsvermögen (Empathie), Bestätigung und Anregung geprägten Rahmen.

  • Die Beratung durch die Beratungslehrer bezieht das gesamte soziale Umfeld des Ratsuchenden in den Beratungsprozess ein (systemische Beratung). Ihr Ziel ist das gemeinsame Finden einer einvernehmlichen Problemlösung (lösungsorientierter Ansatz).

  • Die Beratung durch die Beratungslehrer bietet eine erweiterte psychologische Beratungskompetenz zugunsten aller am Erziehungsprozess beteiligten Personen unter Zusicherung absoluter Vertraulichkeit und unter Einsatz der für die Beratung individuell notwendigen Zeit an.

  • Die Beratung hat das Ziel direkt oder indirekt Selbständigkeit, Verantwortungsbewusstsein, soziale Kompetenz, Teamfähigkeit, kritische Reflexion und Kommunikationsfähigkeit zu fördern. Sie ist abhängig von einem vertrauensvoll-offenen und respektvoll-toleranten Umgang und somit Gestaltungselement einer »menschlichen Schule«.

6. Worauf bezieht sich die Beratung des Beratungslehrerteams?

  • Die Beratung durch die Beratungslehrer versteht sich als Beratung von Schülerinnen, Schülern, Erziehungsberechtigten und interessierten Kollegen über präventive und fördernde Maßnahmen beispielsweise im Hinblick auf die Lösung von Lern- und Verhaltensproblemen (Lernschwierigkeiten, Konzentrationsschwierigkeiten, Motivationsprobleme, Disziplinarschwierigkeiten, Beziehungsprobleme, Verhaltensauffälligkeiten etc.).

  • Die Beratung durch die Beratungslehrer dient der Unterstützung interessierter Kollegen bei der Entwicklung bzw. Vertiefung eigener Beratungskompetenz.

  • Die Beratung durch die Beratungslehrer widmet sich dem Herstellen von Kontakten zu außerschulischen (Fachberatungs-) Einrichtungen.

7. Was kann das Beratungslehrerteam nicht leisten?

  • Die Beratungslehrer übernehmen keine Laufbahn- bzw. Berufsberatung.

  • Die Beratungslehrer übernehmen keine Fachberatung und Therapie (z.B. Drogenberatung, Beratung bei sexuellem, körperlichem oder seelischem Missbrauch, Sektenzugehörigkeit, Essstörungen, spezifischen psychiatrisch relevanten Problemen etc.), sondern sie stellen in solchen Fällen Kontakte zu Fachberatungsstellen her bzw. begleiten auf Wunsch die Ratsuchenden zu diesen Fachberatungsstellen.

  • Die Beratungslehrer übernehmen nicht die Aufgaben der Klassenlehrer, Fachlehrer und Tutoren, der Unter-, Mittel- und Oberstufenkoordinatoren sowie der SV-Lehrer, sondern sie ergänzen und entlasten sie auf Anfrage und, wenn sinnvoll, in obengenannten Problemkreisen.

  • Die Beratungslehrer sind auf der Grundlage der oben genannten Beratungsgrundsätze und Beratungsziele eine professionalisierte Problemlösungsinstanz. Dies heißt aber nicht, dass sie den Ratsuchenden Lösungen vorgeben oder (kurzfristig) messbare »Erfolge« garantieren.

8. Schulsozialarbeit und Schulseelsorge

Ergänzt wird das Beratungslehrerteam durch die Schulsozialarbeit und die Schulseelsorge.

Nach oben beschriebenen Prinzipien wird Beratung und Unterstützung angeboten.

Sozteam 2020

Beratungsteam am Burgau-Gymnasium 2021.22

Ihr trefft uns in Raum 227 oder auf dem Schulgelände.

Ihr könnt uns an folgenden Tagen und unter den angegebenen Kontaktdaten erreichen:

Simon Schmitz   

Schulsozialarbeiter  

 

Dienstag + Donnerstag   
7.50 Uhr – 13.00 Uhr   

 

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  

Christian Weber

Sonderpädagoge

 

Montag 7.50 – 13.00 Uhr
Mittwoch 7.50 – 9.20 Uhr

0173 / 46 54 303

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 Michael Kruse

 Schulseelsorger

 

 Freitag

 8.30 Uhr - 13.00 Uhr

 0179 / 3 858 867

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

9. Hilfsangebote außerhalb der Beratungszeiten

Notruf : 110 / 112

Von Montag bis Freitag:

  • Amt für Kinder, Jugendliche und Familien, Jugendamt Stadt Düren
  

02421-25-2119

  • Kreisjugendamt Düren
 

02421-22-1109

  • Psychologisches Beratungszentrum Düren
 

02421-188-148 (bzw.-142)

  • Mädchen- und Frauenberatungsstelle Jülich
 

02461-58282

  • Psychologische Beratungsstelle für Kinder, ugendliche, und Erwachsene, Jülich
 

02461-52655

  • Psychologische Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Eltern, Düren
 

02421-13550

 

10. Übersicht: Beratung/ Beratungsfelder am Burgau Gymnasium: Stand Januar 2019

Beratung für:
Beratungsfeld/ Beratungsanlass
Interne Beratung durch:
Externe Beratung durch/ Zusammenarbeit mit:

SUS 5-Q2

Eltern

  • Schullaufbahn
  • Schullaufbahnwechsel
  • Quer-/ Neueinsteiger

Unterstufenkoordinator:
Herr Schindel

Mittelstufenkoordinator:
Herr May

Oberstufenkoordinator:
Herr Ilbertz

Klassen- und Kurslehrer,
Tutoren und Jahrgangsstufenleiter, Schulleitung

 

SUS 8-Q2

 

Eltern

  • Berufswahlorientierung
  • Berufspraktikum/ DOP
  • Studienwahl

BWO Koordinatoren:

Frau Wilms
Herr Hennecke

Arbeitsamt

AOK

RWTH AC, FH Köln

SUS 5-Q2

Eltern

 
  • Gesundheitsfragen
  • AIDS Prophylaxe

Frau Lorbach

AOK

  • Drogen-/ Suchtberatung
Herr Gülden Drogenberatung

SUS 5-Q2

  • Trauerbegleitung
 

Klassen-/ Kurslehrer

Beratungsteam

Schulsozialarbeit/

Schulseelsorge

SUS 5-Q2

  • Gewaltprävention
 

Klassen-/ Kurslehrer

Beratungslehrerteam:

Schulsozialarbeit/Schulseelsorge

Externe Trainer

Polizei

 

SUS 5-Q2

  • Konflikte unter Schülern
 

Klassen-/ Kurslehrer,

Streitschlichtung

Schulsozialarbeit/Schulseelsorge

SUS 5-Q2

Eltern

Lehrer

  • Mobbing, Cyber-Mobbing
 

Klassen-/ Kurslehrer,

Beratungsteam

 

Schulsozialarbeit

SUS Q1

  • Beratung bei der Erstellung von Facharbeiten

Koordination:Frau Berger

Kurs-/ Fachlehrer

 

SUS 5-Q2

  • Unterstützung der SV, z.B. bei Problemen mit Lehrern, Bewertungen, Schule

SV Vertrauenslehrer:

Herr Jöchle

(Klassen-/ Kurslehrer)

(Beratungsteam)

Landesschülerschaft

SUS 5-Q2

Eltern

Lehrer

  • Lern-/ Leistungsprobleme

Klassen-/ Kurslehrer

Lerncoaching
Koordination: Frau Rudersdorf

LRS, Legasthenie:
Herr May

Dyskalkulie:
Frau Unger

AD(H)S:
Beratungslehrerteam

Förderunterricht:
Herr Krings

 

Schulsozialarbeit

Schulpsychologischer Dienst

SUS 5-Q2

Eltern

Lehrer

  • Bilingualer Bereich

Koordination:
Herr Fender

Fachlehrer Französisch

 

SUS 5-Q2

Eltern

  • Begabtenförderung

z.B. durch Überspringen, AG Wahl

Koordination:
Frau Dr. Septinus

Klassen-/ Fach-/ Kurslehrer

 

SUS 5-Q2

Eltern

Lehrer

Kindeswohlgefährdung:

  • sexueller Missbrauch,
  • Verwahrlosung

Klassen-/ Kurslehrer

Frau Dr. Septinus
Herr Schindel

Schulleitung

Schulsozialarbeit/Schulseelsorge

Jugendamt

Polizei

SUS 5-Q2

 

Eltern

Lehrer

Pädagogisch-psychologische Beratung:

  • Lern- und Arbeitsorganisation
  • Disziplinprobleme
  • Motivationsprobleme
  • Lernstörungen
  • Prüfungsangst
  • Erziehungsprobleme

Klassen-/ Fach-/ Kurslehrer

Beratungslehrerteam:

Schulsozialarbeit/Schulseelsorge

Schulpsychologischer Dienst

Jugendamt

SUS 5-Q2

Eltern

Lehrer

Krisenmanagement

  • Amokdrohung
  • Naturkatastrophen

Schulleitung

Sicherheitsbeauftragter:
Herr Dr. Heidbüchel

Polizei

Feuerwehr

SUS 5-Q2

Eltern

  • Finanzierung von Klassenfahrten, Lernangeboten, Lernmaterialien

Klassen-/ Kurslehrer

Schulleitung

Verein der Freunde und Förderer

Sozialamt

Lehrer

  • Probleme/ Konflikte am Arbeitsplatz Schule

Lehrerrat:

Frau Berger
Frau Lorbach
Herr Thomaß

Schulleitung

Personalrat

Lehrer

  • Gleichstellungsprobleme

Gleichstellungsbeauftragte:

Frau Crone
Frau Tasdelen

Personalrat

Lehrer

Beratung bei neuen Lernformen/ Lerntechniken zur Verbesserung des Lern- und Sozialklimas

z.B. durch...:

   
  • Fortbildungen

Fachmoderatoren/ -leiter:

Frau Brümmer
Herr May
Herr Dr Heidbüchel

Kompetenzteams
  • kollegialer Unterrichtshospitation
Lehrerin/ Lehrer nach Wahl  
  • Mitarbeitergespräch
Schulleitung

Referendare

Lehrer

Betreuung und Beratung von Referendaren

AKOs:
Frau Berger
Herr Joechle

Ausbildungslehrer

Studienseminare

Lehrer

  • Betreuung und Beratung von Berufseinsteigern und Quereinsteigern

Schulleitung

Lehrerrat:
Frau Berger
Frau Lorbach
Herr Thomaß

 

Praktikanten

  • Betreuung und Beratung von Praktikanten

Koordination:
Frau Schmitz
Frau Schnee

 

Öffnungszeiten

Während der Schulzeit ist die Schule von 07:30 bis 16:00 geöffnet.

Die Öffnungszeiten des Sekretariats sindktimer

        Mo   7:15 Uhr bis 14:30 Uhr
  Di 7:15 Uhr bis 15:45 Uhr
  Mi 7:15 Uhr bis 14:30 Uhr
  Do 7:15 Uhr bis 14:30 Uhr
  Fr

7:15 Uhr bis 13:15 Uhr

In den Ferien gelten geänderte Öffnungszeiten.

Im Aufenthaltsbereich im Untergeschoss können Schließfächer der Firma Mietra angemietet werden. Ein Mietra Schulschließfach erleichtert die schwere Schultasche und bewahrt persönliche Sachen sicher auf.

Anmeldung, Service und Kündigung können direkt im Internet abgewickelt werden. Mietra empfiehlt die Anmeldung des Schließfaches im Internet: Dafür gibt es einen Nachlass auf die Miete und einen noch schnelleren Zugang zum Schließfach.

Hier geht´s zu den Mietra Schließfächern

Das Burgau-Gymnasium liegt in der Nähe des Burgauer Walds im Süden Dürens. Sie erreichen uns bequem mit dem PKW, dem Bus oder mit der Bahn.

Die vollständige Adresse lautet:

Burgau-Gymnasium

Karl-Arnold-Straße 5
52349 Düren
Telefon:  02421 / 12196-0
Fax:  02421 / 1219616

Der Bus- und Schienenverkehr zu und von unserer Schule funktioniert aus allen näher und weiter entfernten Ortschaften völlig problemlos.

Mit dem Bus oder der Bahn erreichen Sie uns

    • aus Richtung: Kreuzau, Thum, Berg, Drove, Nideggen, Innenstadt mit den Linien 11 und 21, Haltestelle Garnbleiche

    • aus Richtung Kufferath, Lendersdorf mit der Linie 22

    • aus Richtung Vettweiß, Soller, Stockheim mit der Linie 31, Haltestelle Josefskirche (Zülpicher Str.) Entfernung zum Burgau-Gymnasium: 5 Minuten zu Fuß über Piusstraße und Burgauer Allee

    • aus Langerwehe, Arnoldsweiler, Niederzier, Merzenich, Nörvenich, Kerpen, Blatzheim, mit Umstieg in der Stadtmitte, der Bus hält dann direkt vor der Schule

    • aus Heimbach (Rurtalbahn), Haltestelle Kuhbrücke

Damit Sie bequem von zu Hause aus nachsehen können, welche Bus- oder Bahnverbindung für Ihr Kind die günstigste ist, können Sie auf der Seite www.rurtalbus.de Ihren Ausgangsort und als Ziel »Burgau-Gymnasium« eingeben. Dort werden Ihnen dann alle möglichen Verbindungen angegeben.

Bei Fragen helfen wir Ihnen gerne weiter.

 

 

important(Verhalten bei Feueralarm, Katastrophen u. Ä.)

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  1. Ruhe bewahren!

  2. Alle Fenster im Raum sind zu schließen!

  3. Licht einschalten!

  4. Die Lehrperson nimmt das iPad und das Klassebuch/Kursheft mit.
    Kleidungsstücke und das iPad sollen mitgenommen werden, wenn die Räumung der Schule dadurch nicht verzögert wird. Schultaschen etc. bleiben in den Räumen.

  5. Zusammen mit den Schülerinnen und Schülern verlässt die Lehrperson als letzte den Raum und sorgt dafür, dass niemand im Raum bleibt und dass die Tür geschlossen wird.
    Achtung: Türen in diesem Falle nicht verschließen.

  6. Fluchtwege:

    • Lerngruppen, die sich in oder über dem Aula- bzw. Lehrerzimmertrakt befinden, verlassen das Gebäude über den Hauptausgang.

    • Lerngruppen in oder über dem Kunst- bzw. Naturwissenschaftstrakt verlassen das Gebäude über den Ostausgang zur Burgauer Allee.

    • Lerngruppen im Tiefgeschoss verlassen das Gebäude über den Südausgang am Fahrradkeller.

    • Lerngruppen verlassen die Sporthalle durch deren Hauptausgang oder durch den Notausgang.

  7. Sammelplätze (vgl. Skizze):

  • Die SuS der Sekundarstufe I (5.-9. Klasse) versammeln sich auf dem Schulhof vor dem Haupteingang unterhalb der Stufen .

  • Die SuS der Oberstufe versammeln sich auf dem Sammelplatz am Fahrradständer zwischen Grundschule und Gymnasium.

  • Die Jahrgangsstufen Q1 und Q2 versammeln sich entsprechend ihrer Tutorkurse.

  • Oberstufenschüler*innen mit Freistunden versammeln sich auch an den vorgesehenen Sammelplätzen, damit die Rettungsaktion nicht behindert wird.

  • Die Sammelplätze gelten immer, auch, falls ein Feueralarm während der Pause ertönt.

Die Lerngruppen bleiben dort, wo sie sich aufgestellt haben, zusammen.

  1. Die Lehrperson stellt anhand der Kursdokumentation fest, ob alle Schülerinnen und Schüler ihrer Lerngruppe anwesend sind, und führt die Aufsicht.

  2. Über jede Lerngruppe ist ein schriftlicher Kurzbericht anzufertigen. Die Formulare befinden sich vor jedem Ausgang an der Wand.

  3. Die Betretung des Gebäudes darf erst nach einer entsprechenden Durchsage erfolgen.

WICHTIG: Die blauen, Feuer hemmenden Eisentüren sind auf keinen Fall zu benutzen. Sie sind geschlossen zu halten!
Ist die Benutzung der Fluchtwege nicht mehr möglich, bleiben die Schüler/innen mit den Lehrkräften in den Unterrichtsräumen, bis Rettung kommt, oder sie werden in einen Raum geführt, der von der Gefahr möglichst weit entfernt ist. In diesen Räumen sind die Türen zu schließen und die Fenster zu öffnen.

Stand: September 2022

alarmplan

© Karte: OpenStreetMap-Mitwirkende; Lizenz: www.openstreetmap.org/copyright

 

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Hinweis zum Lesen der Stundenpläne:

Vor allem im Nachmittagsbereich unterscheiden wir zwischen geraden und ungeraden Kalenderwochen. Wenn Stunden (fast immer: Doppelstunden) als gKW bzw. uKW markiert sind, findet der so gekennzeichnete Unterricht nur in geraden bzw. ungeraden Kalenderwochen statt.

In der wievielten Jahreswoche wir uns befinden, lässt sich z.B. im Internet nachschlagen.