schreibenOrientierungs- und Fachpraktikum am Burgau-Gymnasium

Hallo liebe Studentinnen und Studenten,

Sie sind auf der Suche nach einem Praktikumsplatz? Das Burgau Gymnasium mit deutsch-französisch bilingualem Zweig bietet Ihnen eine Vielzahl von Möglichkeiten, pädagogische Ersterfahrungen zu sammeln. Nicht nur in den Sprachfächern haben Sie eine große Auswahl, sondern auch in den Sachfächern und in den Naturwissenschaften.

Ihre Bewerbungen inklusive Anschreiben und digitalisiertem Lebenslauf mit Foto richten Sie bitte an die folgende Adresse:

Vergessen Sie hierbei bitte nicht, die unten aufgeführten Hinweise zu berücksichtigen. Vielen Dank im Voraus.

Ich freue mich auf Ihre Bewerbungen!

Frau J. Schmitz

Hinweise zum Praktikum:

Bewerbungsunterlagen

Aus der Bewerbung muss hervorgehen, in welchem Zeitraum und mit welcher Dauer (Wochenanzahl + Pflichtstundenzahl) das Praktikum abzuleisten ist. Darüber hinaus muss die Bewerbungen Angaben über die allgemeinen Praktikumsbestimmungen der Hochschule enthalten.

Bitte benutzen Sie hierfür den unter herunterladbaren Bewerbungsbogen, füllen ihn am PC aus und fügen ihn als Anhang Ihrer Bewerbungsmail bei.

Bewerbungsformular herunterladen

Bewerbungsfristen

Praktikum zu Beginn des 1. Halbjahres: 1. Mai des selben Jahres
Praktikum zu Beginn des 2. Halbjahres: 1. November des Vorjahres

Verfügbarkeit von Praktikumsplätzen

Die Praktikumsplätze werden nach Verfügbarkeit und Eingangsdatum der Bewerbung vergeben.

Benachrichtigung

Sie werden per Mail über Zu- bzw. Absage informiert.

Einladung zum persönlichen Gespräch

In der Regel findet kurzfristig vor dem Praktikumsbeginn ein persönliches Gespräch mit allen PraktikantInnen statt, in dem Formalitäten (Schweigepflicht, Stundenplan etc.) und Fragen geklärt,  das Kollegium vorgestellt und das Schulgebäude gezeigt wird.

Die Teilnahme an diesem Gespräch ist verbindlich und Voraussetzung, um ein Praktikum am BG absolvieren zu können. Bringen Sie bitte hierzu die Handreichung ausgedruckt mit. Vielen Dank im Voraus.

application pdf Handreichung für PaktikantInnen

Liebe ehemalige SchülerInnen des Burgau-Gymnasiums,

leider müssen wir euch mitteilen, dass es für euch als ehemalige Burgauer nicht mehr möglich ist, ein Lehramtspraktikum an unserer Schule zu absolvieren. Nutzt die Chance, andere Schulen kennen zu lernen.

Viel Erfolg auf eurem weiteren Lebensweg!

Praxissemester am Burgau Gymnasium

Natürlich ist das Burgau Gymnasium auch für die Durchführung des schulpraktischen Teils im Praxissemster zuständig. Weitere Informationen hierzu finden Sie unter https://www.zfsl.nrw.de/AAC/Praxissemester/index.html