lvonheesenHallo liebe Schulgemeinde,

mein Name ist Laura von Heesen und ich bin Sonderpädagogin an einer Förderschule für Schüler*innen mit einer geistigen Behinderung in Düren. Aufgrund meiner Abordnung darf ich in diesem Schuljahr das Kollegium des Burgau-Gymnasiums mit zwei Stunden pro Woche unterstützen.

Damit man sich meine Rolle an der Schule etwas besser vorstellen kann, hier eine Auflistung von Aufgaben, die in meinen Tätigkeitsbereich fallen:

  • Unterstützung der Kolleginnen und Kollegen bei Einzelfallberatung von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf

  • Unterstützung bei der Einleitung eines AO-SF Verfahrens

  • Verfassen von Zeugnissen und Unterstützung beim Verfassen von Beurteilungen

  • Beratung der Kolleginnen und Kollegen bei der Planung des Unterrichts in Hinblick auf Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf.

  • Verfassen von Förderplänen in gemeinsamer Beratung mit den Fachlehrerinnen und Fachlehrern

  • Elterngespräche im Team

  • Unterstützung bei der sozialen Integration in der Klasse und der Schule

  • Kontakt zu anderen Institutionen bei Bedarf (SPZ, Ärzte, psychologische Beratungsdienste, etc.)

  • Einzel- und Kleingruppenförderung von Schülerinnen und Schülern mit Förderbedarf

 

Ich werde zunächst donnerstags von 8:15 Uhr bis 10:15 Uhr eine Sprechstunde anbieten, in der ich im Lehrerzimmer zu finden sein werde. In dieser Zeit kann jeder zu mir kommen, der Beratung oder Unterstützung in einem der genannten Bereiche benötigt.

Gerne können aber auch außerhalb meiner Sprechzeiten Beratungstermine per Mail vereinbart werden. Meine Emailadresse lautet: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit!

Laura von Heesen