schwimmen2014Im Sportbereich Schwimmen nimmt das Burgau-Gymnasium regelmäßig an folgenden Wettbewerben teil:

Kreismeisterschaften der Schule und Vereine.

Da bei diesem Wettbewerb Pflichtzeiten erreicht werden müssen, spricht dieser Wettbewerb eher Vereinsschwimmer oder ehemalige aktive Schwimmer an. Viele Schülerinnen und Schüler unserer Schule haben sich schon in die Siegerlisten eingetragen.

Landesportfest der Schulen (Schwimmen)

Dieser Wettbewerb ermöglicht allen talentierten Schwimmern innerhalb einer Mannschaft von 8-10 Schülerinnen und Schülern ein erfolgreiches Abschneiden. Der Wettbewerb geht von der Kreis- bis zur Bundesebene. Unsere Schule nimmt an diesem Wettkampf regelmäßig mit 3-4 Mannschaften teil. Mehrere Kreistitel sind von uns schon gewonnen worden.

Weitere Wettbewerbe und Wettkämpfe:

  • Brettballturnier für die Klassen 5
  • Bundesjugendspiele für die Klassen 5 bis 7
  • Teilnahme am Landessportfest in zahlreichen Sportarten, wie z.B. Basketball, Fußball, Leichtathletik, Schwimmen (s.o)
  • Herbstlauf

Foto: Kreismeisterschaft Schwimmen 2014

Am Freitag, den 04.Oktober 2019 fand ab 10:30 Uhr der traditionelle Herbst- und Sponsorlauf des Burgau-Gymnasiums Düren im Burgauer-Wald statt. Nach regen Diskussionen über das unbeständige Wetter, stand dann doch für alle fest: »Wir laufen für uns und den guten Zweck!«

Der jährlich stattfindende Sponsorlauf des Burgau-Gymnasiums im Burgauer Wald, bei dem alle Schülerinnen und Schüler der Schule teilnehmen, wurde vor wenigen Tagen durch die Übergabe des Spendengeldes erfolgreich abgeschlossen. Auf einer 1-Kilometer-Runde konnten die Schüler/innen versuchen, so viele Runden wie möglich zu drehen, maximal zwölf Runden sind erlaubt.

Im Schuljahr 2017/18 fand erstmalig die Ausbildung zum Sporthelfer am Burgau-Gymnasium statt. Mit der Ausbildung zur Sporthelferin bzw. zum Sporthelfer erwerben die Schülerinnen und Schüler einen Qualifikationsnachweis, der sie zum Einsatz als Sporthelferin/als Sporthelfer in Schule und Verein berechtigt. So dürfen die Schülerinnen und Schüler Sportangebote an der Schule leiten bzw. unterstützen. Die Ausbildung ist eine offizielle Qualifikation des Landessportbundes NRW und dient als Einstieg für die Weiterqualifizierung beispielsweise zum Übungsleiter im Sportverein.

Das Burgau-Gymnasium konnte auch in diesem Jahr wieder mit einer Vielzahl von Schülerinnen und Schülern an den Kreismeisterschaften im Schwimmen teilnehmen und einige Erfolge verbuchen. Am Dienstag, dem 12.03.2019, fanden die Einzelwettkämpfe im Jesuitenhof in Düren statt, exakt zwei Wochen später an gleicher Stelle die Mannschaftswettkämpfe.

Neun Titel und viele gute Platzierungen erreichten die Schülerinnen und Schüler des Burgau-Gymnasiums bei den diesjährigen Kreismeisterschaften. Am erfolgreichsten war wieder einmal Andres Romero-Valle, der drei Titel gewann und einmal den zweiten Platz belegte. Sehr erfolgreich waren auch Yara Junggeburth und Niels Schumacher.