schwimmen2014Im Sportbereich Schwimmen nimmt das Burgau-Gymnasium regelmäßig an folgenden Wettbewerben teil:

Kreismeisterschaften der Schule und Vereine.

Da bei diesem Wettbewerb Pflichtzeiten erreicht werden müssen, spricht dieser Wettbewerb eher Vereinsschwimmer oder ehemalige aktive Schwimmer an. Viele Schülerinnen und Schüler unserer Schule haben sich schon in die Siegerlisten eingetragen.

Landesportfest der Schulen (Schwimmen)

Dieser Wettbewerb ermöglicht allen talentierten Schwimmern innerhalb einer Mannschaft von 8-10 Schülerinnen und Schülern ein erfolgreiches Abschneiden. Der Wettbewerb geht von der Kreis- bis zur Bundesebene. Unsere Schule nimmt an diesem Wettkampf regelmäßig mit 3-4 Mannschaften teil. Mehrere Kreistitel sind von uns schon gewonnen worden.

Weitere Wettbewerbe und Wettkämpfe:

  • Brettballturnier für die Klassen 5
  • Bundesjugendspiele für die Klassen 5 bis 7
  • Teilnahme am Landessportfest in zahlreichen Sportarten, wie z.B. Basketball, Fußball, Leichtathletik, Schwimmen (s.o)
  • Herbstlauf

Foto: Kreismeisterschaft Schwimmen 2014

Corona-bedingt konnte der diesjährige Herbstlauf nicht wie gewohnt als gemeinsames Event mit der gesamten Schule stattfinden. Daher musste kurzfristig eine neue Idee her. Anstatt mit der gesamten Schule wurde daher während des regulären Sportunterrichts in den einzelnen Klassen bzw. Kursen auf dem bekannten Rundkurs direkt an der Schule gelaufen. So konnte der Herbstlauf trotz besonderer Bedingungen stattfinden. Die Vorgabe der Landesregierung »Sport im Freien« wurde erfüllt und es musste kein anderer Unterricht für den Lauf ausfallen.

Die Spendensumme des diesjährigen Sponsorenlaufes am Burgau-Gymnasium in Höhe von 2500 € konnte am 26.2.2020 an das Projekt »Mission Herzrasen« übergeben werden. Schulleiter Dr. Arno Schneider und die Vertreter des Fachbereichs Sport, Michael Paulus und Christoph Dreuw, überreichten Marco Buchholz, dem Initiator des Projektes und Vorstandsmitglied im Verein »Herzkrankes Kind Aachen e.V.«, den Spendenscheck.

Der jährlich stattfindende Sponsorlauf des Burgau-Gymnasiums im Burgauer Wald, bei dem alle Schülerinnen und Schüler der Schule teilnehmen, wurde vor wenigen Tagen durch die Übergabe des Spendengeldes erfolgreich abgeschlossen. Auf einer 1-Kilometer-Runde konnten die Schüler/innen versuchen, so viele Runden wie möglich zu drehen, maximal zwölf Runden sind erlaubt.

Am Freitag, den 04.Oktober 2019 fand ab 10:30 Uhr der traditionelle Herbst- und Sponsorlauf des Burgau-Gymnasiums Düren im Burgauer-Wald statt. Nach regen Diskussionen über das unbeständige Wetter, stand dann doch für alle fest: »Wir laufen für uns und den guten Zweck!«

Das Burgau-Gymnasium konnte auch in diesem Jahr wieder mit einer Vielzahl von Schülerinnen und Schülern an den Kreismeisterschaften im Schwimmen teilnehmen und einige Erfolge verbuchen. Am Dienstag, dem 12.03.2019, fanden die Einzelwettkämpfe im Jesuitenhof in Düren statt, exakt zwei Wochen später an gleicher Stelle die Mannschaftswettkämpfe.