Am heutigen Dienstag fuhren die Schüler:innen der EP-Biologie Grundkurse von Frau Alina Strunk und Frau Dr. Anja Septinus auf eine Exkursion zum nahelegenen Forschungszentrum Jülich. Dort erwartete sie ein spannender Tag voller Einblicke in die Biotechnologie.

Nach einer kurzen Einführung arbeiteten die Schüler:innen den ganzen Tag mit Hefekulturen, verschiedenen Zuckern, Gaschromatographen und Ethanolbrennstoffzellen – »Arbeit von Wissenschaftler:innen hautnah selbst erfahren«, war die Devise.

Nach erfolgreicher Ethanol-Gewinnung wurde in einer Diskussionsrunde der gesamte Gewinnungsprozess nochmal unter ökonomischen, ökologischen und sozialen Gesichtspunkten betrachtet.

Hoffentlich war die Exkursion für die Schüler:innen nicht nur eine willkommen Abwechslung zum Schulalltag, sondern auch eine Gelegenheit, Einblicke in die Welt der Forschung und vielleicht auch Kontakte auf diesem Gebiet zu gewinnen.

Ich bedenke mich herzlich beim Forschungszentrum für die gewinnbringende Gastfreundschaft, bei Frau Strunk für die Begleitung und bei den Schüler:innen für diesen tollen Tag!

Dr. Anja Septinus (Organisation & Kurs-Lehrerin)