Erweiterte Hygienemaßnahmen

Liebe Schulgemeinde,

ab Montag gilt ein neuer Pausen- und Schulhof-Arealplan, mit dem die Gefahren der Distanzaufgabe und Gruppendurchmischung weiter reduziert werden sollen:

  1. Die Benutzung des Schulhofs entspricht dem beigefügten Plan, die Benutzung der Außentoiletten bleibt frei.
  2. Es gilt folgende Einlassordnung:
    1. 5. und 6. Klassen durch den Seiteneingang zum Tiefgeschoss (am Fahrradkeller),
    2. 7. bis 9. Klasse durch den Haupteingang,
    3. Oberstufe durch den Nordeingang auf der Seite der Mutter-Theresa-Schule (neben der Aula).
  3. Die Fünft- und Sechstklässler*innen werden von ihrem/ihrer jeweiligen Fachlehrer*in unten auf dem Schulhof abgeholt und sollten sich aufstellen!
    Diese Regelung gilt vor dem Unterricht und am Ende der großen Pausen, das Verlassen des Gebäudes zu Beginn der Pausen ist ohne Vorgabe, solange die Distanz gewahrt bleibt.
  4. Die Fünf-Minuten Pausen fallen weg, so dass die zweite große Pause schon um 11.10 Uhr beginnt, die sechste Stunde schon um 13.00 Uhr endet.
  5. Die Mensa-Benutzung ist für alle möglich nach dem ausgewiesenen Hygieneplan.
  6. Ich weise nochmals auf die vorgeschriebenen Handdesinfektionen hin.
  7. Der Gong ertönt (neben den üblichen Signalzeiten)) am Ende der 3. und 5. Stunde, ich bitte die kürzere Raumwechselzeit um 10.25 und 12.15 Uhr zu beachten.
  8. Die Regelung gilt ab dem 14.9.2020 (Montag).

Herliche Grüße,
Dr. Arno Schneider

Maskenpflicht (Neuregelung)

Laut schriftlicher Mitteilung des Ministeriums ist das Tragen der Masken im Unterricht nicht mehr verpflichtend.

Dennoch gibt das Gesundheitsamt Düren heute bekannt: »Es gibt aus epidemiologischer Sicht keinen Grund, auf Masken zu verzichten.« Das Gesundheitsamt rät ausdrücklich, an der bisherigen Maskenpflicht im Unterricht festzuhalten. Dem schließt sich das Burgau-Gymnasium an und empfiehlt dringend, nicht nur auf dem Schulgelände (wie es die Schulmail des Ministeriums vorschreibt), sondern auch im Unterricht die Schutzmasken zu tragen.

Maskenpflicht

Da bis heute Nachmittag (16.30 Uhr) die schriftliche Version der Verordnung nicht vorliegt, bleibt die Maskenpflicht auf dem Schulgelände und im Unterricht bis auf Weiteres in Kraft. Sobald uns die schriftliche Version vorliegt, passen wir unsere Corona-Schutzmaßnahmen an.

Herliche Grüße,
Dr. Arno Schneider

Informationen zum ersten Schultag

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

am kommenden Mittwoch (Klassen 6 bis Q2) und am kommenden Donnerstag (Klassen 5a-e) beginnt endlich wieder der reguläre Unterricht.

Aufgrund des Infektionsgeschehens werden allerdings größere Gruppen (über 50 Schülerinnen und Schüler) am ersten  Schultag geteilt, dies gilt für die Oberstufe am Mittwoch und für die Einführung der neuen fünften Klassen am Donnerstag. Bitte beachten Sie die jeweiligen Pläne

  1. für die Klassen 6 - Q2
  2. für die Klassen 5a, 5b, 5c, 5d, 5e.

Bitte beachten Sie/beachtet weiterhin die Maskenpflicht auf dem gesamten Schulgelände, auch im Klassenraum und auf dem Schulhof. Einzelheiten werden am ersten Schultag ausführlich mit den Klassenlehrern/Klassenlehrerinnen besprochen. 

Beim Eintritt ins Schulgebäude bzw. beim Eintritt in die Klasse sind alle verpflichtet, sich die Hände zu desinfizieren. Dies geschieht üblicherweise mit Seife in den Außenanlagen oder im Klassenraum bzw. mit Desinfektionsmittel im Eingangsbereich.

Die Schüler*innen begeben sich mit dem Gong zügig in die Klassenräume, ich bitte jedoch ausdrücklich darum, eine Gedrängesituation zu vermeiden und trotz Masken die Distanzregeln beim Eintritt in die Schule zu respektieren. Die Türen werden wie gewohnt offen stehen.

Mit herzlichem Gruß
Dr. Arno Schneider

»Angepasster Schulbetrieb«  zum neuen Schuljahr

Soeben hat das Ministerium ausführliche Informationen zum »angepassten Schulbetrieb in Corona-Zeiten«  mitgeteilt. Dieses sehr umfangreiche Schreiben werden wir für Sie aufbereiten und in einer übersichtlichen Kompaktform an dieser Stelle veröffentlichen.

Der Unterricht wird von allen pünktlich zum 12.08.2020 (Mittwoch) aufgenommen. Nur die neuen Schülerinnen und Schüler der fünften Klassen beginnen am Donnerstag, d. 13.08.2020 wie im Informationsschreiben angekündigt.

Die genauen Uhrzeiten des Beginns für die einzelnen Klassen- und Jahrgangsstufen werden wir ebenfalls an dieser Stelle veröffentlichen.

Schuljahresende

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

das Sekretariat ist während der Ferien vormittags geöffnet an allen Wochentagen (Kernzeit von 9.00  12.00 Uhr), außer vom 10. 7. bis zum 17.7.2020.

Bitte beachten Sie weiterhin die Informationen auf unserer Homepage.

Ich wünsche der gesamten Schulgemeinde erholsame Ferien.

Dr. Arno Schneider

Hygienevorschriften zur Abiturfeier

  1. Jede*r Abiturient*in darf 2 weitere Teilnehmer*innen der Familie mitbringen.

  2. Jeweils drei Abiturient*innen sind an einem Tisch, die Tischgruppe darf sich nicht mit anderen Gruppen vermischen.

  3. Alle Teilnehmer*innen der Gruppen müssen registriert werden.

  4. Alle Bewegungen, die die Abstandsregelung unterschreiten, sind auf ein Mindestmaß zu reduzieren und haben mit Maske zu erfolgen, auch im Freien.

  5. Gläser/Flaschen dürfen nur von jeweils einer Person benutzt werden.

  6. Die Toilettennutzung wird vor Beginn der Veranstaltung bekanntgegeben.

  7. Die Fotoregelungen (incl. Gruppen- und Abstandsregeln) werden zu Beginn der Veranstaltung bekanntgegeben.

  8. Beim Verlassen und Betreten des Schulgeländes soll die Abstandsregel ebenfalls strikt beachtet werden.

 

Zeugnisausgabe

Donnerstag erhalten die Zeugnisse

  • alle SuS die ›regulären‹ Unterricht haben (5d, 6a, 7b, 8d) jeweils in der 6. Stunde.

  • zusätzlich die vier 9er Klassen (Unterricht 1.- 4. Stunde, Zeugnisübergabe am Ende der 4. Stunde).

  • die Q1 nach dem ›regulären‹ Unterricht für die b Gruppen (durch THI), a und c Gruppen erhalten Zeugnisse von THI in der 1. großen Pause.

 

Freitag erhalten die Zeugnisse

  • Alle SuS der Sek I, die noch keine Zeugnisse (am Donnerstag) erhalten haben. ›Regulärer‹ Unterricht von 7:50 Uhr bis ca. 10:45 Uhr. Entlass mit Zeugnisübergabe bis 11 Uhr.

  • Die EP hat keinen ›regulären‹ Unterricht und erhält ihre Zeugnisse zwischen 8:30 Uhr und 10:30 Uhr in 20er Gruppen im Foyer (8:30 Uhr A-F, 9:00 Uhr G-L, 9:30 Uhr M-R, 10:00 Uhr S-Z).

  • DIE Q1 hat am 26.06. KEINEN UNTERRICHT.

 

Herzliche Grüße
Dr. A. Schneider

 

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

für den Unterricht bis zum Schuljahresende, die Zeugnisausgabe und den Unterricht im nächsten Schuljahr bitte ich folgendes zu beachten:

  1. Die Klassen 5a, b, c, d erhalten weitere Unterrichtstage ab dem 15.6.2020: 5a – mittwochs, 5b – montags, 5c und 5d – dienstags .

  2. Die Abiturfeiern in der Aula finden statt am Donnerstag, d. 25.6.2020 von 10.00 bis 17.00 gestaffelt nach folgendem Zeitplan: 10.00 LK Deutsch/MAY, 13.30 LK Französisch/Glund u. LK Mathe/UNG, 15.00 LK Englisch/PEL. Die Plätze sind reserviert für jeweils 3 Personen pro Abiturient*in, die Details des Ablaufs und die hygienischen Vorgaben werden rechtzeitig bekanntgegeben, sobald konkretere ministerielle und aktuelle Vorgaben vorliegen.

  3. Die Zeugnisse zum Schuljahresende erhalten die Schüler*innen an den letzten beiden Tagen des Schuljahres (Do,25.6. und Fr. 26.6.) in der Schule; der genaue Ablaufplan wird in der nächsten Woche bekanntgegeben.

  4. Bitte achten Sie/achtet auf die Informationen der Lehrkräfte zur Bücherrückgabe, die in diesem Schuljahr besonders zeit- und raumintensiv sein wird; die letzte Unterrichtswoche ist für die Bücherrückgabe vorgesehen.

  1. Die Sammelbestellung der Schule bzgl. des Eigenanteils der Eltern muss in diesem Jahr ausfallen. Mit der Zeugnisausgabe informieren wir Sie/Euch über die zu bestellenden Bücher.

  2. Das Corona-Schuljahr steht unter besonderen Bedingungen bezüglich der Versetzung und der Möglichkeit zu Nachprüfungen. Ich erinnere daran, dass für die Klassen 5-8 + EP keine Versetzung vorgesehen ist, sondern ein Übergang in die nächste Klasse bzw. Stufe und dass die 9. Klasse den Übergang in die Oberstufe durch reguläre Versetzung erwerben muss; ebenso muss die EP den Mittleren Abschluss (trotz der Aussetzung der Versetzungsregel) durch das entsprechende Notenbild erwerben. Ich erinnere daran, dass Nachprüfungen (soweit sinnvoll) in mehreren Fächern möglich sind und dass in allen Klassen die Möglichkeit der freiwilligen Wiederholung besteht. Durch die Corona-Krise sollen die Schüler*innen keinen Nachteil bezüglich der Höchstverweildauer haben, so dass in der Regel die Wiederholung nicht angerechnet wird.

  3. Bitte lassen Sie sich/lasst Euch bezüglich der möglichen freiwilligen Wiederholung von Stufenleitung und Klassenlehrer*In beraten, selbstverständlich stehe ich auch in schwierigen Fällen zur Verfügung. Über den Lehrplan des nächsten Schuljahres (Nachholen von Unterrichtsstoff, Reduzierung von Anforderungen, Veränderung der Stundentafel und des Unterrichts) kann noch keine konkrete Aussage gemacht werden (ich verweise in diesem Zusammenhang auf die Mitteilungen der Landeselternschaft der Gymnasien in NRW vom 8. Juni) , in denen die Meinung der Eltern zu Wort kommt).

  4. Ich würde empfehlen, von folgender Grundregel auszugehen: Schüler*innen, die nur mit großer Mühe im ersten Halbjahr mithalten konnten, sollten das Angebot der freiwilligen Wiederholung (auf schriftlichen Antrag der Eltern) wahrnehmen. Wer sich nicht sicher ist, sollte sich beraten lassen oder ins nächste Schuljahr übergehen, dies gilt insbesondere für die Oberstufe, in der es jetzt schon gewisse Sonderregelungen zum Schutz der Schüler*innen bis ins Schuljahr 21/22 hinein gibt. Möglicherweise wird es noch weitere Zusatzregelungen für die S I geben (zum Schutz der Schüler*innen) angesichts der Unterrichtsausfälle im Rahmen der Corona-Krise.

 

Natürlich weiß ich genauso wie Sie/Ihr, dass viele Fragen noch offen bleiben; dies liegt an der Natur der Krise und den Schwierigkeiten des Ministeriums, angemessene und konkrete Entscheidungen für das nächste Schuljahr zu treffen. Die 23. Schulmail des Ministeriums vom 5. Juni kündigt an, ich zitiere:

»Zur Ausgestaltung des neuen Schuljahres 2020/2021 und zur Vorbereitung eines möglichst normalen Schuljahresbeginns haben in den vergangenen Wochen bereits intensive Gespräche mit Vertretern von Lehrerverbänden, Eltern- und Schülervertretungen, Schulträgern und Gewerkschaften stattgefunden. Auf der Grundlage dieser Gespräche und der entsprechenden Beratungsergebnisse und Entscheidungen werde ich Sie umfassend und zeitnah vor Beginn der Sommerferien informieren.«

Zu Studienfahrten ins Ausland heißt es in einem weiteren Schreiben (Erlass vom 29.5.)

»Zum Schutz vor der Ausbreitung des Corona-Virus sind alle ein- und mehrtägigen Klassenfahrten, Studienfahrten und Schüleraustausche … in das Ausland abzusagen, soweit diese bis zu den Herbstferien stattfinden.

Auch die Buchung neuer Schulfahrten für diesen Zeitraum kommt nicht in Betracht.«

Bezüglich weiterer Informationen halten Sie/haltet wie immer unsere Homepage im Auge; weitere Details folgen, sobald sie uns vorliegen.

 

Herzliche Grüße,
Dr. Arno Schneider

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte der kommenden 5. Klassen,

am Montag der kommenden Woche werden wir allen Eltern der neuen 5. Klassen die Broschüre »Herzlich Willkommen am Burgau-Gymnasium« per Post zuschicken. Diese Broschüre haben wir in diesem Jahr aufgrund des Corona bedingten Ausfalls des Kennenlernnachmittags erweitert; sie enthält alle wichtigen Informationen zum Schulstart Ihrer Kinder. Die neuen Klassenlehrer*innen haben zusätzlich noch je einen Brief für Ihre Kinder beigelegt.

Sollten sich nach der Durchsicht der Broschüre noch Fragen ergeben, so haben wir für Sie Telefon-Termine eingerichtet, an denen Sie die Erprobungsstufenkoordinatoren und jeweils eine Klassenlehrerin telefonisch erreichen können. Sollte ihr Kind spezielle Voraussetzungen haben, die vor Schulbeginn besprochen werden sollten, so besteht die Möglichkeit, dies mit der entsprechenden Klassenlehrerin telefonisch zu besprechen. Sollte zusätzlich noch ein persönliches Gespräch notwendig werden, so können Sie dieses sofort am Telefon mit der Klassenlehrerin vereinbaren.

Die Telefon-Sprechzeiten für die Eltern/Erziehungsberechtigten der künftigen Fünftklässler mit den Koordinatoren und Klassenlehrerinnen sind:

Tag

Uhrzeit

Erprobungsstufen-koordination

Klassenlehrerin

12.06.2020

14.00-15.30 Uhr

Frau Vetten

Frau Huber (5d)

18.06.2020

14.00-15.30 Uhr

Herr Schindel

Frau Kaiser (5e)

19.06.2020

14.00-15.30 Uhr

Herr Schindel

Frau Brümmer (5a)

22.06.2020

14.00-15.30 Uhr

Frau Vetten

Frau Glund (5b)

25.06.2020

14.00-15.30 Uhr

Herr Schindel

Frau Wilms (5c)

Die Telefonnummern lauten: 02421/1219627 oder 02421/1219626

Selbstverständlich können Sie während der normalen Sprechzeiten jederzeit das Sekretariat anrufen.

Mit herzlichem Gruß

Dr. Arno Schneider

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
liebe Schülerinnen und Schüler der kommenden fünften Klassen,

das nächste Schuljahr steht vor der Tür und, wie ich weiß, haben die Grundschüler*innen mittlerweile ihren Unterricht, wenn auch mit großen Unterbrechungen, wieder aufgenommen.

Ich hoffe, dass die Corona-Krise nicht allzu große Negativ-Spuren bei Ihnen/Euch hinterlassen hat.

Selbst wenn ein beträchtlicher Teil des Unterrichts in Ihren/Euren Grundschulen ausgefallen ist, brauche Sie sich/braucht Ihr Euch keine Sorgen zu machen bei dem Übergang auf die weiterführende Schule, in diesem Fall auf das Burgau-Gymnasium. Wir wissen nur allzu gut, was Ihren Kindern/Euch im zweiten Halbjahr gefehlt hat und werden Ihnen/Euch helfen, den Übergang zu uns erfolgreich und ohne Angst zu bewerkstelligen.

Zur Vorbereitung und zum Kennenlernen war es wegen der gesetzlichen Bestimmungen leider nicht möglich, den im Juni geplanten Kennenlerntag durchzuführen; dennoch werden die neuen Klassenlehrer*innen und die Koordinatoren der Erprobungsstufe ab der nächsten Woche in der Schule für Sie/Euch präsent sein, damit diejenigen, die vor den Ferien spezielle Fragen haben, gezielt telefonische Sprechtermine wahrnehmen können oder – in besonderen Fällen – auch einen persönlichen Termin in der Schule absprechen können. Dieses Angebot können Sie/ könnt Ihr nutzen, es ist aber freiwillig und nicht verpflichtend. Die genauen Termine zur gezielten telefonischen Kontaktaufnahme werden nächste Woche an dieser Stelle (auf der Homepage) bekanntgegeben.

Alle aber werden in der 24. Kalenderwoche (8.-14. Juni) von uns ein detailliertes  Schreiben bekommen, mit vielen Informationen, die Sie/Euch auf den Beginn des Unterrichts am Burgau-Gymnasium vorbereiten.

Mehr dazu auch in der nächsten Woche auf dieser Seite.

Bitte sagen Sie/sagt allen, von nun an regelmäßig auf unsere Homepage zu schauen.

Bis zur nächsten Woche,
mit herzlichem Gruß
Dr. Arno Schneider

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler,

anbei der Unterrichtsplan bis zu den Sommerferien, beginnend mit dem 25.05.2020 für alle Schüler*innen bis zur EP. Der Präsenzunterricht findet an den in der Tabelle ersichtlichen Tagen von der 1. bis zur 6. Stunde statt (der Distanzunterricht soll darüber hinaus fortgesetzt werden), Treffpunkt ist jeweils pünktlich um 7.50 Uhr auf dem Schulhof. Die EP beginnt täglich um 8.40 Uhr (Treffpunkt ebenfalls auf dem Schulhof) und endet um 13.50 Uhr, die Q1 setzt ihren Unterricht nach dem bekannten, stets aktualisierten Plan fort.

Es ist möglich, dass ab dem 8. Juni weitere Unterrichtstage hinzukommen können für die Klassen 5-9, dies entscheidet sich in den nächsten beiden Wochen. Bitte beachten Sie hierzu die Informationen auf der Homepage.
 
Am morgigen Mittwoch wird ein umfangreiches Schreiben die Schule verlassen, adressiert an jedes Elternhaus (mit Ausnahme der Q1), aus dem Sie weitere wichtige Detailinformationen entnehmen können.
 
Bleiben Sie gesund,
mit herzlichem Gruß,

Dr. Arno Schneider

pdf Unterrichtsplan bis zu den Sommerferien

 

Unterricht in SI, EP, Q1 und IVK

Die Q1 hat – nach dem planmäßigen Unterricht in dieser Woche – vom 18.5. bis zum 20.5. Unterricht von 7.50 bis 15.25 Uhr. Der erweiterte diesbezügliche Plan wird bis Freitag (15.5.) bekanntgegeben.

Der erste Unterricht in den neunten Klassen findet statt am Donnerstag, den 14.5. 2020 (9a und 9c) und am Freitag, den 15.5.2020 (9b und 9d), Treffpunkt jeweils 7.50 auf dem Schulhof, Ende des Unterrichts jeweils 13.05 Uhr.

Der erste Unterricht in den 6. Klassen findet statt am Montag, den 18.5.2020 (6a und 6d) sowie am Mittwoch, den 20.5.2020 (6b und 6c), Treffpunkt jeweils 7.50 auf dem Schulhof, Ende des Unterrichts jeweils 13.05 Uhr.

Der erste Unterricht in der IVK findet statt am Montag, den 18.05 (7.50 Uhr bis 13:05 Uhr). Die Schüler werden vom Sekretariat telefonisch benachrichtigt und treffen sich vor dem Unterricht auf dem Schulhof. Die nicht benachrichtigten Schüler nehmen am Unterricht ihrer Regelklassen teil, zu den angesagten Terminen.

Ab dem 25.5. 2020 haben die Q1 und EP täglichen Unterricht in Halbgruppen. Die Klassen 5-9 haben dann mindestens an einem Tag pro Woche 6 Stunden Unterricht.

Alle Planungen gelten vorbehaltlich etwaiger Änderungen, z.B. durch neue Verordnungen, zusätzliche Erkrankungen, etc.

Das als »Home Schooling« bezeichnete selbstständige Arbeiten wird fortgeführt und im Präsenzunterricht thematisiert.

Wir bitten in der Zeit bis zum 26.5. um besondere Rücksichtnahme auf die schriftlichen Prüfungen der Abiturienten, die in diesem Zeitraum (in zahlreichen Räumen in Kleinstgruppen) stattfinden.

Der genaue Tagesplan der Klassen 5-9, sowie die Stundenpläne von EP und Q1 für die Zeit vom 25.5. bis zum 26.6. werden zu Beginn der kommenden Woche bekannt gegeben.

Wir bitten, die Verhaltensregeln im Schulbus zu beachten bzw. wenn möglich auf die Nutzung der Schulbusse zu verzichten.

Schriftliches Abitur

Während der schriftlichen Abiturprüfungen ist der Verzehr mitgebrachter Speisen und Getränke in vertretbarem Umfang gestattet. Die hygienischen Vorschriften gemäß Merkblatt und Hygieneplan sind weiterhin zu beachten.

Stundenplan Q1

Anbei der Stundenplan für die Q1 für die Zeit bis zum 24. Mai 2020. Die Pläne für die EP und die anderen Klassen folgen am Montag, den 11. Mai 2020.

Der Stundenplan ist mit dem vom Vertretungsplan bekannten Passwort geschützt.

application pdfDownload Stundenplan Q1 bis 24.05.2020

Wiederaufnahme des Unterrichts für alle

Liebe Schülerinnen  und Schüler,

sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

wir arbeiten derzeit an der Umsetzung der Vorgaben des Ministeriums, um einen Unterrichtsplan bis zu den Sommerferien zu erstellen, unter den Bedingungen der Corona-Krise, in Kleingruppen nach differenzierten Hygieneplänen.

Folgendes möchte ich jetzt schon mitteilen:

  1. Die Q1 wird ab dem 11.5. Montag täglichen Unterricht haben bis zu den Ferien.
  2. Ab dem 14. 5. beginnt der Unterricht in der EP und der Sekundarstufe I, mit täglichem Unterricht der EP ab dem 25.5. (Montag).
  3. Alle Klassen einer Stufe werden mindestens an einem Tag pro Woche 6-stündig unterrichtet, vorwiegend durch die Klassenlehrer*Innen.
  4. Der Unterricht in der SI findet nur am Vormittag statt, der Unterricht in der SII kann auch nachmittags erfolgen.
  5. In der SI sind keine Klassenarbeiten und Versetzungsentscheidungen vorgesehen, außer am Ende der 9 (Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe).
  6. Freiwillige Wiederholungen eines Schuljahres werden nicht angerechnet und müssen von den Eltern beantragt werden.
  7. Der Zugang zur Schule erfolgt nur nach vorherigem Desinfizieren der Hände. Weitere Regeln enthält unser Merkblatt.
  8. Wer unter Corona typischen Erkältungssymptomen leidet, darf die Schule nicht betreten. Bitte legen Sie strenge Maßstäbe an.

Weitere und detailliertere Informationen folgen in Kürze.

Wiederaufnahme des Unterrichts in der Q1 und in den anderen  Stufen

Die Jahrgangsstufe Q1 nimmt ihren Unterricht ab Montag, 11. Mai 2020 wieder auf.

Der reduzierte Stundenplan und die Anfangszeit werden am Freitag, den 08. Mai bekanntgegeben.

Die Informationen über die Wiederaufnahme des Unterrichts der Klassen 5 bis 9 und der EP erfolgen in Kürze.

Information zur Ausgabe der Zulassung am Burgau Gymnasium am 08.05.2020

Die Informationen zum Abitur 2020 und Ausgabe der Zulassungen erfolgt in zwei Gruppen in der Aula des Burgau Gymnasiums:

 

Gruppe 1: Von 8.00 Uhr bis 9:20 Uhr A bis Kö

Gruppe 2: Von 9:40 Uhr bis 11:00 Uhr Kor bis Z

Die Gruppengrößen sind so gewählt, dass ausreichend Sicherheitsabstand gewährleistet ist.

 

Wir bitten weiterhin darum, dass die noch nicht abgeholten Klausuren bitte zeitnah im Sekretariat abgeholt werden.

 

H. Ilbertz
Oberstufenkoordinator

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

Zum Beginn der Wiederaufnahme des Unterrichts, wenn auch in besonderer Form für die Q2, möchte ich mich an Sie wenden mit einigen Informationen und einer Bitte um Rückmeldung.

Ich weiß, dass die gegenwärtige Situation uns alle fordert und vor oft unlösbare Aufgaben stellt. Die Liste der ungelösten Fragen reicht von existentiellen Bedrohungen (Wie halte ich meinen Betrieb über Wasser? Werde ich meinen Job verlieren?) über gesundheitliche Fragen (Sind meine Erkältungssymptome Corona verdächtig ? Werde ich die Infektionswelle unbeschadet überstehen?) bis zu ganz praktischen Themen (Wie schaffe ich es, meine Kinder zu beaufsichtigen ? Wie kann ich meine Kinder sinnvoll beschäftigen?).

Wir versuchen im Rahmen unserer Möglichkeiten, unserer Schulgemeinde online zu informieren und Anregungen zu geben für die Zeit ohne Schule, d.h. ohne Klassenbegegnungen und Präsenzunterricht. Wir müssen allerdings davon ausgehen, dass die unterrichtliche Situation noch geraume Zeit in ungewohnten Bahnen verlaufen wird. Niemand weiß genau, in welchem Rhythmus, mit welchem Stundenplan und ob überhaupt wir in nächster Zeit eine gewisse schulische Normalität erreichen werden. Umso wichtiger ist es, dass wir uns auf die bevorstehende Zeit einstellen, auf eine Zeit des Unterrichts mit eingeschränktem Lehrplan, eingeschränkter Stundenzahl und hervorgehobenen Hygienemaßnahmen.

Angesichts der bisherigen Maßnahmen und der bisherigen Praxis an unserer Schule (Materialien und Aufgaben im Downloadbereich und vielfältige Kontaktmöglichkeiten zwischen Schüler*Innen und Lehrkräften) wäre es für das weitere Arbeiten sinnvoll, eine Rückmeldung (Feedback) darüber zu bekommen, wie Ihre Kinder mit der allgemeinen Situation sowie den Aufgabenstellungen zurechtgekommen sind und wie sich die Kontakte mit den Lehrkräften gestaltet haben.

Dass wir alle in eine ungewohnte Situation geworfen wurden, können Sie allein aus den ministeriellen Vorgaben zum sogenannten Home-Schooling erkennen, die ich im Wortlaut noch einmal in Erinnerung rufen möchte:

»Auch wenn aktuell kein Unterricht stattfindet, sollen die Schulen das Lernen der Schülerinnen und Schüler zunächst bis zu den Osterferien weiter ermöglichen. Lehrerinnen und Lehrer stellen hierzu Lernaufgaben bereit. Die Lernaufgaben sollen so konzipiert werden, dass sie das Lernen der Schülerinnen und Schüler z.B. in Form von Projekten, fachübergreifenden Vorhaben oder Vorbereitungen von Präsentationen unterstützen und an den Unterricht anknüpfen. …

Klarstellend sei darauf hingewiesen, dass mit dem Angebot nicht die Erwartung verbunden wird, der Stundenplan werde in die häusliche Arbeit der Schülerinnen und Schüler verlagert. Es gilt für alle Beteiligten (Lehrkräfte und Eltern), Augenmaß zu bewahren.« (5. Schulmail vom 15.3.2020)

»Aufgrund von vermehrten Nachfragen stelle ich klar, dass es sich bei den nun bis zum Beginn der Osterferien von Lehrerinnen und Lehrern zur Verfügung gestellten Materialien und Aufgaben mit einer Ausnahme (siehe nachfolgend) nicht um Inhalte von Prüfungsrelevanz handeln kann. Gleichwohl sollen Schülerinnen und Schüler die ihnen gestellten Aufgaben – auch in ihrem Interesse – natürlich in angemessener Zeit bearbeiten. Eine Leistungskontrolle oder Leistungsbewertung ist damit nicht verbunden. Mit den in angemessenem Umfang bereitgestellten Aufgaben soll erreicht werden, dass der Unterricht nach Beendigung der derzeitigen Maßnahmen nach Möglichkeit ohne großen Vorlauf wiederaufgenommen werden kann.« (9. Schulmail vom 23.3.2020)

»Je näher wir uns auf das Schuljahresende zubewegen, desto drängender werden auch die Fragen nach der Bewertung der Lernangebote. Wir haben im Rahmen unserer FAQ-Liste und auch im Rahmen der 9. Schulmail hervorgehoben, dass die während des Ruhens des Unterrichts bearbeiteten Aufgaben keiner Leistungskontrolle oder -bewertung unterliegen. Knüpft der Unterricht nach Wiederbeginn an die bearbeiteten Aufgaben an, so können Leistungen, die dann, auch infolge des häuslichen Arbeitens, aus dem Unterricht erwachsen, bewertet werden.

Für die jetzt anstehende Phase der Wiederaufnahme des Unterrichtsbetriebs werden wir darauf hinwirken, dass gute Leistungen, die während des Lernens auf Distanz erbracht worden sind und noch erbracht werden, auch zur Kenntnis genommen werden und in die Abschlussnote im Rahmen der Sonstigen Leistungen im Unterricht miteinfließen können. Nicht erbrachte oder nicht hinreichende Leistungen hingegen werden nicht in die Zeugnisnote einbezogen. Wir berücksichtigen hierbei den Umstand, dass es in dieser Zeit individuelle Situationen geben kann, die dazu führen, dass Aufgaben nicht so erledigt werden können wie es im Präsenzunterricht ggf. möglich gewesen wäre. In diesen Fällen werden Lehrkräfte vor allem gezielt beraten und unterstützend aktiv werden, auch hinsichtlich geeigneter Strategien, um Lernziele dennoch zu erreichen.

Es gilt auch weiterhin beim Lernen auf Distanz, Augenmaß zu bewahren.« (14. Schulmail vom 16.4.2020)

Soweit die Ausführungen des Schulministeriums in einer Lage, für die auch von ministerieller Seite keine Patentrezepte vorliegen und für die kaum rechtliche Vorgaben vorliegen. – Während ich diese Zeilen schreibe, erreicht mich gerade ein 27-seitiges Schreiben mit rechtlichen Vorgaben für den Rest des Schuljahres (Verzicht auf Versetzungsentscheidungen, Vereinfachungen von Verwaltungsverfahren, Priorität des Gesundheitsschutzes, etc.), das allerdings noch nicht vom Landtag verabschiedet und noch nicht von den Verbänden kommentiert worden ist.

Während momentan alle mit den besonderen hygienischen Maßnahmen beschäftigt sind (incl. Maskenpflicht, andauernde wissenschaftliche »Lernprozesse« bezügliche des Covid19-Virus) treten wir in eine neue Phase des Schuljahres ein, und es stellt sich die Frage, wie der Unterricht weitergeführt werden soll, online, auf Distanz bzw. mit reduziertem Programm in der Schule. In der letzten Ferienwoche haben wir in einer Sitzung der erweiterten Schulleitung und des Krisenteams unserer Schule festgelegt, dass wir bis zum 4. Mai Unterrichtsmodelle und Unterrichtsverfahren selbstständigen, kreativen, Lehrplan orientierten und projektorientierten Lernens ins Auge fassen wollen, mit dem Ziel, für die anstehenden Wochen und Monate Unterrichts- und Arbeitskonzepte zu entwerfen.

Wir sind uns dessen bewusst, dass sowohl die Methoden der Lehrer individuell verschieden sein können, als auch die materiellen, technischen und familiären Bedingungen auf Seiten der Schüler*innen. Aus diesem Grund möchten wir Sie bitten, uns bis zum kommenden Mittwoch eine Rückmeldung zu geben über Ihre Erfahrungen mit digitalem Lernen, dem Kontakt-Halten mit unseren Lehrkräften und den Arbeitsmöglichkeiten vor Ort in den Familien; dazu gehört auch ganz einfach die Rückmeldung, wie Ihre Kinder sich mit der neuen Lage abgefunden haben oder sie gestaltet haben.

Senden Sie ihre Feedbacks ans Sekretariat, an die Klasselehrer*innen, Fachlehrer*innen oder einfach an mich; wir werden versuchen, Ihre Rückmeldungen zusammenzuführen und in unsere Planungen einbauen.

Soweit meine Bitte zur Weiterführung des Unterrichts.

 

Ihren Familien und Kindern wünsche ich sowohl Mut und Durchhaltevermögen, wenn Sie sich in einer schwierigen Situation befinden, als auch Ideenreichtum und Gestaltungskraft, wenn Sie mit der derzeitigen Situation zurechtkommen und sich darauf eingestellt haben. In jedem Fall haben wir Ihre Situation im Auge und werden die Zusammenarbeit weiter gestalten.

Bezüglich der Notbetreuung für Eltern in Berufen, die zur »kritischen Infrastruktur« gehören, möchte ich abschließend darauf hinweisen, dass der Katalog dieser Berufe und Bereiche sich erheblich vergrößert hat [vgl. Dokument des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales], was zu einer Erweiterung der Notbetreuungsmöglichkeiten führt. Lassen Sie uns bitte wissen, wenn Sie von der Notbetreuung Gebrauch machen wollen, damit wir rechtzeitig darauf reagieren können.

 

Mit herzlichem Gruß und dem Wunsch, dass Sie gesund bleiben mögen in dieser Krisensituation

Dr. Arno Schneider

Liebe Abiturientinnen und Abiturienten,

anbei der Plan mit unseren Unterrichts- und Beratungsangeboten vom 23.4. bis zum 4.5. mit wichtigen Anmerkungen. Die Gruppeneinteilung ist obligatorisch.

Die nachzuholenden Vorabiturklausuren finden statt am Dienstag, 28.4.2020, um 9 Uhr. Die betreffenden SuS melden sich bitte kurz vorher im Sekretariat.

Des Weiteren bitte ich für die Zeit bis zum 8.5. Folgendes zu beachten:

  1. Abmeldungen bzw. Entschuldigungen erfolgen im Sekretariat telefonisch oder per Mail.

  2. Für folgende Fälle (Schülerinnen und Schüler) gilt ein Verbot der Teilnahme:

a) bei Covid19-Symptomen (Fieber, Husten, Halsschmerzen, etc.)

b) bei Vorerkrankungen, die zum Risiko werden können (bitte Arzt konsultieren)

  1. Die Abläufe der letzten Woche (bis zum 8.5.) incl. Zulassungsmodalitäten werden in einem weiteren Schreiben an dieser Stelle präzisiert.

  2. An den bevorstehenden Tagen, insbesondere am Donnerstag (23.) und Freitag (24.) treffen sich die SuS, die unser Angebot nutzen, um 8.45 auf dem Pausenhof vor der Schule. Dort werde ich eine Belehrung/Einweisung bezüglich der hygienischen Vorschriften, die derzeit an unserer Schule gelten, geben.

  3. Bitte nutzt, wenn möglich, Euren Mund-Nasen-Schutz; die Benutzung wird dringend empfohlen.

  4. Ich weise nochmals darauf hin, dass nach wie vor korrigierte Klausuren in der Schule abgeholt werden sollten (im Sekretariat).

  5. Bitte nutzt die Gelegenheit der kommenden Tage, um vor den Prüfungen noch ein letztes Mal mit Euren Lehrkräften Kontakt aufzunehmen.

  6. Dies kann auch, wenn alle damit einverstanden sind, digital stattfinden, oder digital und persönlich in der Schule. In jedem Fall ist der beigefügte Zeit-, Raum- und Gruppenplan zu respektieren. Die Verkleinerung der Gruppen ist gesetzlich vorgeschrieben.

 

Für Fragen stehen wir zur Verfügung, im Sekretariat oder im Büro des Schulleiters.

 

Mit herzlichem Gruß

Dr. Arno Schneider

 

application pdfPlan mit Unterrichts- und Beratungsangeboten Q2 bis zur Zulassung