Drucken
Kategorie: Aktuelles

Cyrielle Drouet ist unsere neue Fremdsprachenassistentin. Sie wird bis Ende Mai 2021 bei uns sein und sowohl im Unterricht als auch bei schulischen Aktivitäten Lehrkräfte und Schüler*innen unterstützen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der sprachlichen Begleitung im Fach Französisch bzw. in den bilingualen Unterrichtsfächern.

Bonjour tout le monde!

Moi, c’est Cyrielle. J’ai 23 ans et je suis Française. J’habite aux Epesses, un petit village situé dans l’ouest de la France, à une heure de Nantes. J’ai étudié les langues, et principalement la traduction et l’interprétation en anglais et en allemand. J’ai obtenu mon master en 2019, puis j’ai décidé de partir en Allemagne pour parler allemand au quotidien. L’année dernière, j’étais assistante de français dans un Gymnasium situé à Aachen. J’ai aimé cette expérience, c’est pourquoi je suis ici cette année, au Burgau Gymnasium de Düren! face smile J’ai hâte de pouvoir faire découvrir ma culture, ma langue et l’histoire de mon pays aux élèves!

Pendant mon temps libre, j’adore faire du jogging. J’aime aussi beaucoup lire et sortir avec mes amis. Je participe aussi à des rencontres entre étrangers afin de découvrir d’autres cultures, et d’améliorer mon allemand ou mon anglais.

Le département où je vis en France s’appelle la Vendée et fait partie de la région des Pays de la Loire. En été, beaucoup de touristes viennent profiter de nos belles plages ! Dans mon village, il y a un parc à thème très célèbre en Europe appelé le Puy du Fou. Il attire lui aussi beaucoup de personnes du monde entier. Maintenant, il ne me reste plus qu’à vous faire découvrir la France et sa culture! face smile

Votre Cyrielle


Halloface smile

Ich heiße Cyrielle und bin 23 Jahre alt. Ich bin Französin und wohne in Les Epesses, einem kleinen Dorf im Westen Frankreichs, eine Stunde von Nantes entfernt. Ich habe 2019 ein Master in Übersetzung und Dolmetschen gemacht und mich danach entschieden, nach Deutschland zu kommen, um die Sprache im Alltag zu sprechen. Ich habe letztes Jahr eine tolle Erfahrung in einem Gymnasium in Aachen gemacht und wollte deshalb ein weiteres Jahr als Assistentin arbeiten. Ich arbeite dieses Jahr am Burgau-Gymnasium und freue mich, euch die Kultur, die Sprache und die Geschichte meines Landes näher zu bringen. face smile

In meiner Freizeit gehe ich gerne joggen. Ich mag auch lesen und mich mit meinen Freunden treffen. Ich nehme auch oft an Treffen mit Ausländern teil, um andere Kulturen zu entdecken und mein Deutsch und Englisch zu verbessern.

In Frankreich wohne ich in der Vendée. Dieses Departement ist Teil der Region Pays de la Loire. Im Sommer kommen viele Touristen, um unsere Strände zu genießen! In meinem Dorf befindet sich auch ein historischer Themenpark, der »Puy Du Fou«, der in Europa sehr bekannt ist.

Jetzt ist es Zeit für mich, euch mein Land, meine Sprache und meine Kultur zu zeigen! face smile

Votre Cyrielle