- Details
- Kategorie: Aktuelles
Am 15.03.23 besuchten wir die Vorlesung von Navid Kermani »Jeder soll von da, wo er ist, einen Schritt näher kommen« in der Aula unserer Schule. Der Vater des Autors wünschte sich noch im Sterben, dass sein Sohn den Islam an seine Enkelin weitergibt. Jedoch schien kein Buch den Islam so zu erfassen, wie sich der Großvater dies vorgestellt hätte. In Folge dessen begann Navid Kermani sein eigenes Buch »Jeder soll von da, wo er ist, einen Schritt näher kommen« zu verfassen.
- Details
- Kategorie: Aktuelles
Die 7f nimmt zusammen mit Frau Glund und Frau Geißel an einem Wettbewerb teil und braucht unbedingt deine Stimme! Im Rahmen der Aktion Das fliegende Klassenzimmer besteht die Möglichkeit, eine 1-wöchige Klassenfahrt im Wert von 35.000€ zu gewinnen. Das Bild mit den meisten Likes gewinnt. Bringt unsere Schule auf Platz 1!
- Details
- Kategorie: Aktuelles
Im Rahmen der Unterrichtsreihe »Begegnungen und Konflikte im Mittelalter« hat die Klasse 8a verschiedene Quellen zum Thema »Handel mit Ostasien« analysiert. Auf Grundlage ihrer Erkenntnisse haben die Schülerinnen und Schüler die Perspektive eines Kaufmanns aus dem Jahr 1250 übernommen, Reiseroute und Waren ausgewählt und einen möglichst authentischen Reisebericht verfasst. Ein paar Beispiele dieser gelungen Reiseberichte sind im Folgenden zu finden. Viel Spaß bei der Lektüre!
Fen
- Details
- Kategorie: Aktuelles
Wir, der katholische Religionskurs der Jahrgangsstufe 6, haben uns im Religionsunterricht im Zusammenhang mit dem Kirchenjahr aus aktuellem Anlass mit der Fastenzeit und dem Sinn des Fastens beschäftigt. Was ist der Sinn des Fastens?
Fasten bedeutet nicht nur Verzicht auf etwas, sondern vor allem Verzicht für etwas bzw. jemanden.
- Details
- Kategorie: Aktuelles
An Weiberfastnacht waren auch im Burgau die Jeckinnen und Jecken los! Spiel und Spaß gab es für die Jahrgänge 5 - 7 bei einem abwechslungsreichen Spiele-Programm der SV in der Aula, ab der dritten Stunden begann das bunte Treiben dann auch für die übrigen Schülerinnen und Schüler. Ein Bühnenprogramm, gestaltet von Schüler- und Lehrerschaft, fand seine Höhepunkt in der abschließenden Polonaise. Ab 11.45 Uhr wurden dann alle Feierwütigen bis Aschermittwoch entlassen, denn dann ist ja bekanntlich alles vorbei – zumindest der Karneval!