Auch während der Phase des Distanzunterrichts ist die Schulsozialarbeit am Burgau-Gymnasium erreichbar und vermutlich wichtiger denn je. Sie bietet sowohl Schüler*innen als auch Eltern Beratung, Hilfe und Informationen. Eine kurze Beschreibung des Angebots gibt es in diesem Brief an Eltern und Schüler*innen.

Am Dienstag, den 10.10. 2017, wurde am Burgau-Gymnasium die neue Tafel »Unser Miteinander« feierlich im Foyer der Schule enthüllt. Zu dieser Zeremonie sang der Chor der Jahrgansstufe Q1 unter Leitung von Frau Unger zwei Musikstücke, bevor die Tafel enthüllt und vom Direktor Herrn Dr. Schneider, dem Elternpflegschaftsvorsitzenden Herrn Rolf Bailly und dem Schülersprecher Max Pelzer signiert wurde. Die Tafel stellt selbst auferlegte Regelungen im gemeinsamen Umgang der gesamten Schulgemeinde dar. Unter anderem werden als Werte die Toleranz, der Respekt aber auch die Konfliktregelung thematisiert und die Tafel soll dazu dienen, sich gegenseitig an die Wertvorstellungen einer demokratischen Gesellschaft zu erinnern und diese im Begegnungsraum Schule zu leben.

formulareLiebe Eltern,

wenn Sie Bezieher von Leistungen nach dem SGB sind (Hartz IV), können Sie kostenlosen Nachhilfeunterricht, die Übernahme der Kosten für eine Klassenfahrt und einen Zuschuss zum Mittagessen beantragen.

Die nötigen Formulare erhalten Sie hier (s. unten) oder in unserem Sekretariat. Wir sind Ihnen ebenfalls beim Ausfüllen behilflich.

Formulare zum Download als pdf

28 SGB II Antrag Fahrkosten     Lernförderung 1
28 SGB II Antrag Klassenfahrt   Lernförderung 2
28 SGB II Antrag Mittagessen   Lernförderung 3
28 SGB II Antrag Teilhabe

(c) Foto: Lupo  / pixelio.de

Talentscout & Stärkenfinder

Du willst Deine Stärken entdecken, statt über Deine Schwächen zu grübeln? Vielleicht passt dafür eine der AGs, die ich in Deiner Schule anbiete. Zusammen mit anderen findest Du heraus, was in Dir steckt. Das aktuelle Angebot findest Du im Schaukasten vor Raum 227.

Hilfe zur Selbsthilfe

Wenn Du immer weniger Lust hast auf die Herausforderungen des Alltags, wenn Du zu viel Druck und zu wenig Freiheit erlebst, dann kannst Du das Beratungsangebot nutzen. Zusammen mit Simon Schmitz stehe ich für folgendes Angebot: Ich höre zu und gebe dir einen Freiraum zum Nachdenken. Es geht um Deinen Weg. Wenn Du es wünschst, gebe ich Dir auch Kontaktdaten zu anderen Beratungsprofis außerhalb der Schule.

Schweigepflicht

Als Schulseelsorger arbeite ich zwar in der Schule, habe dort aber keine Vorgesetzten. Von einem Gespräch gebe ich niemandem Auskunft, weder Lehrer*innen, dem Schulleiter oder Eltern, auch keinen Mitschüler*innen. Erst in Absprache mit Dir erzähle ich Dritten etwas.

Michael Kruse

Pastoralreferent im Bistum Aachen und Coach (DGfC)

0179/38 58 867

in der Regel freitags von 8.30 bis 13.00 Uhr im Burgau-Gymnasium (Raum 227)

Themen, in denen ich zu Hause bin:

• Genderarbeit mit Jungen und Mädchen (Identifikation und Abgrenzung)

• Konfliktmanagement (no blame approach, GFK)

• Dialog der Generationen sowie Dialog der Kulturen und Religionen

• Ganzheitliche spirituelle Impulse

• Leitung von Gruppen und feed back Kultur

• Organisation von Projekten

• Trauerbegleitung von einzelnen und Gruppen

Schulseelsorge bedeutet nicht, dass es ein fertiges Programm gibt. Eure Ideen und Wünsche haben dort immer Platz. Wenn Ihr Ideen habt, meldet euch bei mir.

Weitere Informationen findet ihr auf den Seiten der Schulseelsorge Düren.

acroread Flyer Flyer macht doch was ihr wollt (AG 5. Klasse) (AG 5. Klasse)

nudelnDie Landesregierung  hat den Härtefallfonds »Alle Kinder essen mit« um ein weiteres Jahr verlängert. Hierbei wird die Teilnahme von bedürftigen Kindern an einer gemeinschaftlichen Mittagsverpflegung gefördert.

Gedacht ist dieser Fonds für die Schülerinnen und Schüler, deren Eltern nicht zu dem anspruchsberechtigten Personenkreis gehören, die aus dem Bildungs-und Teilhabepaket Zuschüsse bekommen können, d.h. deren Einkommen etwas oberhalb der dort genannten Grenzen liegt.

Wie beim Bildungs- und Teilhabepaket der Bundesregierung beträgt der Eigenanteil pro Mahlzeit 1€.

Anträge sind über die Schule bis zum 30.Sept. bzw. 31.März eines Jahres zu stellen. Bewilligungsbehörde ist die Bezirksregierung, wobei die Abrechnung über die Stadt Düren erfolgt. Die Auszahlung erfolgt zum 1. Nov. bzw. 1. Mai.

Bei Einzelfragen zum Härtefallfonds wenden Sie sich bitte an das Sekretariat der Schule.