Austausch Klasse 7

frankreichaustausch3Den Austausch mit dem ›Institut Notre Dame des Anges‹ in St. Amand-les-Eaux (bei Valenciennes) gibt es bereits seit 1988. Seit 1990 sind das Burgau-Gymnasium und das 'Institut' offizielle Partner.

Der Austausch ist vornehmlich für die bilinguale Klasse 7 gedacht. Wenn allerdings noch Plätze frei sind, haben auch Schüler/innen der anderen 7. Klassen die Möglichkeit teilzunehmen. Der Besuch und der Gegenbesuch dauert jeweils eine Woche.

Seit 1999 wird jeder Austausch von einem Projekt fachübergreifend aus den Bereichen Sport, Kunst, Kultur oder Politik begleitet. Neben der Projektarbeit und der Teilnahme am Unterricht in der französischen Schule unternehmen die Schüler/innen Ausflüge, um das Nachbarland besser kennenzulernen.

Der Austausch wird aktiv von zahlreichen Kollegen/innen und von den Eltern der Kinder unterstützt. Ihre Erinnerungen halten die Schüler/innen in einem persönlich gestalteten Portfolio fest.

Austausch Klasse 9

frankreichaustausch1Zweifellos eines der Highlights unseres bilingualen Zweiges ist unser Austausch für die 9. Klassen nach Gémenos, nahe bei Marseille, in Südfrankreich gelegen. Nach fünfjähriger Pause kann die Französisch-Fachschaft des Burgau-Gymnasiums seit dem Schuljahr 2015/16 wieder einen regelmäßigen Austausch mit unserer langjährigen Partnerschule, dem Collège Jean de la Fontaine durchführen.

Unsere Schüler/innen fühlen sich jedes Jahr in der malerischen Kleinstadt Gémenos sehr wohl, entdecken darüber hinaus die interessante Region Provence-Alpes-Côte d’Azur und freuen sich über die vielen Besichtigungen und Ausflüge wie z.B. nach Marseille, ans Mittelmeer oder ins Massif de la Sainte-Baume.

In der 9. Klasse können die Schüler/innen sich bereits differenziert und fundiert mit ihren Austauschpartnern und deren Familien unterhalten, sodass oftmals langjährige Freundschaften entstehen und natürlich die Französischkompetenzen für die Oberstufe vertieft werden.

Die teilnehmenden Schüler und Schülerinnen sind alljährig von dem freiwilligen Gémenos-Austausch begeistert!

Austausch Einführungsphase

frankreichaustausch4Zu Beginn der Oberstufe findet im Rahmen AbiBac ein Austausch mit unserer französischen Partnerschule Lycée Auguste Angellier statt. Die Schüler/innen erarbeiten gemeinsam an interessanten deutsch-französisches Projekten zu aktuellen Themen während der Austauschwoche. Sie lernen die Region Hauts-de-France kennen und fahren u.a. nach Paris/Lille. Auch durch diesen Austausch knüpfen die Schüler/innen wertvolle Kontakte für die Zukunft. Dieser Austausch ist auch Bestandteil der AbiBac-Qualifikation.