In der Einführungsphase (Klasse 10) steht in diesem Frühjahr das Thema Naturlyrik an. Klingt zunächst vielleicht eher langweilig, kommt aber im Gewand des »Poetry Slam« ganz schön modern und aktuell daher. Doch lesen Sie selbst, was einige SchülerInnen zum Thema verfasst haben…

In der Stufe 8 ist das Thema: Druck und Drucktechniken
Der Linol Druck ist ähnlich dem Holzschnitt ein Hochdruckverfahren und die Bilder sind grafisch aufgebaut. Diese tollen Motive sind in der Stufe acht im ersten Halbjahr 2021/22 entstanden.

Der Linol Druck eignet sich auch sehr gut für zum Beispiel Geburtstags-Einladungskarten.

Eine der Aktionen im Rahmen des Jugendkongresses war die Erstellung eines großen Graffitis – das Ergebnis könnt ihr hinter dem Weiterlesen-Link bewundern!

OP-Art bedeutet Optische Kunst. Der berühmteste Vertreter war Victor Vasarely. Er war gebürtiger Ungar, geboren 1906 und gestorben 1997. Er lebte in Paris. Diese tollen OP-Art Bilder sind im Kunstunterricht bei Frau Nalop in der 9a und der 9c im September 2021 entstanden.

Wie ihr unschwer erkennen könnt, sind irritierende Effekte und optische Täuschungen kein Problem für die Schülerinnen und Schüler der Stufe 9 am Burgaugymnasium.

Nachdem sich nun die Wanderausstellung in der letzten Woche befindet, ist es an der Zeit, eine Bilanz zu ziehen. Von anfangs 58 interessierten Schülerinnen und Schülern wurden schlussendlich 28 ausgelost, die am Trainingsprogramm teilnehmen konnten, um als Guide für die Ausstellung fungieren zu können. Bereits diese hohe Zahl an Interessierten zeigte das große Interesse am Thema und war laut Bundeszentrale für politische Bildung die jemals höchste Zahl an Schülerinnen und Schülern.